Rund 10 000 Stunden geleistet

PRÜM. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Prüm standen neben dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden die Ehrung langjähriger aktiver Helfer und die Verpflichtung neuer Mitglieder in den Bereitschaftsdienst.

Im Lehrsaal des DRK-Heims an der Kalvarienbergstraße ließ der Vorsitzende der DRK-Ortsvereins Prüm, Aloysius Söhngen, mit den Worten "wir können stolz sein auf die Leistung" das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.Lange Liste der Leistungen

Im aktiven Dienst wurden rund 10 000 ehrenamtliche Stunden geleistet. Dabei liegen die Sanitätsdienste ganz vorne. Entsprechend lang war die Liste der sanitätsdienstlichen Leistungen bei Veranstaltungen, die Bereitschaftsleiter Oswald Wenzel vortrug. Er nannte unter anderem die Karnevalsumzüge im Prümer Land, Veranstaltungen im Skigebiet Schwarzer Mann, den Prümer Pferdemarkt, die Echternacher Springprozession, die Volksläufe Bleialf und Pronsfeld, die Waldjugendspiele, Martinsumzüge oder zahlreiche Konzerte, Feten und Partys. Im Einsatz waren die Prümer DRK-Helfer auch bei zwei Großbränden und neun Blutspendeterminen sowie im ehrenamtlichen Rettungsdienst, Krankentransport und bei Kleidersammlungen. Gruppenleiter Christian Dahm informierte über das Jugendrotkreuz des Ortsvereins Prüm. Zurzeit bestehen sechs Gruppen, in denen insgesamt 54 Kinder und Jugendliche engagiert bei der Sache sind. Kreisbereitschaftsleiter Werner Mayer ehrte insgesamt acht langjährige aktive Helfer. Urkunden und Auszeichnungsspangen überreichte er für 55 Jahre an Anna Thurmes aus Neuendorf und für 35 Helferjahre an Günther Linden aus Prüm. Ehrennadeln und Spangen

Die Silberne DRK-Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Reinhard Dahm und Christoph Lorse, beide aus Prüm, sowie Manfred Lenz aus Lünebach. Für 20 aktive Jahre im DRK wurden Anni Kolling, Johannes Kaiser und Ina Winkelmann (alle aus Prüm) geehrt. In den Bereitschaftsdienst wurden neuverpflichtet: Michaela Adams, Sonja Becker, Thomas Hompes, Birgit Wallikewitz, Benjamin Uhl, Ilse Bourbonus, Marina Hahn, Katharina Schleßmann und Gertrud Keilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort