Rund um den Mund

STADTKYLL/HALLSCHLAG. (red) Seit Wochen beschäftigen sich die so genannte "Wackelzahn-Gruppe" des Kindergartens Stadtkyll sowie der Kindergarten Hallschlag mit dem Thema: "Rund um den Mund."

Mit Ernährung und Zahnpflege befassen sich Kinder in den beiden Kindergärten Stadtkyll und Hallschlag schon seit längerem. Angeleitet durch die Erzieherinnen wurden Bilder gemalt, Collagen hergestellt und das Zahnputzlied gesungen. Als Mitarbeiterin der Jugendzahnpflege besuchte Alwine Schmiedkunz die Kinder. Beim "Picknick-Spiel" erfuhren sie alles über zahngesunde Ernährung. Nach dem Spiel mit dem Seeräuber "Zuckerlein", der seine Zahnteufelchen aussendet, wurde die richtige Zahnpflegetechnik pantomimisch eingeübt, um anschließend mit viel Spaß und Elan die Zähne "richtig" zu putzen. Das Projekt beinhaltet auch eine Entdeckungsreise in die Zahnarztpraxis von Robert Bungartz, der als "Obmann" die Kindergärten betreut. Dort lernten sie die Zahnarztutensilien kennen und vor allem ausprobieren. Sie konnten ihrer Neugierde freien Lauf lassen, viele Fragen stellen und sich auch das Zahntechnische Labor anschauen. Bungartz fotografierte die "Gebisse" der Kleinen und sie hatten die spannende Aufgabe, sich nur anhand ihrer Zähne wieder zu erkennen. Nach dem interessanten Programm werden die Kinder dem Zahnarztbesuch sicher gelassener entgegensehen oder sich sogar darauf freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort