S(w)ingen in der Basilika

Fünf Notenständer, fünf junge Männer und fünf begnadete Stimmen. Mehr brauchte es nicht, um die zahlreichen Zuhörer am vergangenen Adventssonntag in der St.-Salvator-Basilika in Prüm zu begeistern.

 Die A-cappella-Gruppe Huh-Bap: Malte Kuckel, Martin Leineweber, Johannes Born, Marco Lambertz und Steven Rohles. Fotos: Manfred Born

Die A-cappella-Gruppe Huh-Bap: Malte Kuckel, Martin Leineweber, Johannes Born, Marco Lambertz und Steven Rohles. Fotos: Manfred Born

Prüm. (red) Die a-cappella-Gruppe Huh-Bap war beim Advents s(w)ingen der Jazzinitiative Eifel zugunsten der Basilika mit einem Benefizkonzert zu Gast. Schwerpunkt des Abends waren nicht - wie zu vermuten gewesen wäre - Jazzarrangements, sondern klassische und moderne Weihnachtslieder in geschickten Vertonungen. Durch das Programm führten die jungen Musiker schlicht, einfach und natürlich selbst.

Trotz des schweren Schneefalls zog es viele Zuhörer in die Basilika. Ein großer Erfolg für den Veranstalter, wie Hermann Nahrings betonte.

Viele Zuhörer waren erstaunt über den homogenen, warmen Klang der Eifeler Gruppe. Traditionelle deutsche Weihnachtslieder vermochten die Sänger ebenso passend zu interpretieren wie italienische und französische Liebeslieder.

Der Vorsitzende der Basilikafreunde, Klaus Peters, unterstrich zum Abschluss noch einmal die Wichtigkeit der Veranstaltung und lobte die gute Zusammenarbeit von Jazzinitiative Eifel, Musikern und Basilikafreunden.

Mit stehenden Ovationen wurden die fünf jungen Musiker erst nach einer zweiten Zugabe von den Zuhörern entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort