Saarländer, Pälzer und andere Randgruppen

IRREL. (iz) Saarländisch ist Deutsch? Davon wollte Vanessa Backes und ihr "Blind Date" Jacques die Eifeler mit einem Kabarettabend in Irrel überzeugen - mit Erfolg.

"Ei, sin Sie der Mann mit der rota Ros", spricht eine etwas ältere Dame im blauen Kleid und roter Rose am Knopfloch einige Herren in der Irreler "Neuen Mitte" an. "Ich hab ein Blind Date heut hier, und unsa Erkennungszeichen is eben a rote Ros." Die Frau ist Vanessa Backes (Alice Hoffmann), und sie verschlägt es ins Bistro von Jacques (Detlef Schönauer) - zu einem "Blind Date". Eine Szene aus dem Kabarettabend im Irreler Gemeindehaus, von dem die Besucher sicher noch lange sprechen werden. Gelächter bricht aus, als der "Franzose" und die Saarländerin über die "Pälzer" lästern. Sogar einige Saarländer outeten sich in Irrel und füllten sich ("Der Heimat wieder nah - eben Frischblut tanken", wie es ein Besucher ausdrückte). Alle Klischees im Verhältnis "Pfalz" und "Saarland" wurden pointiert präsentiert, was auch in der Eifel seine Wirkung nicht verfehlte. Im Zwiegespräch mit dem Publikum erörterte Backes verschiedene Diäten und wie viel man wohl abnehmen könne und doch immer nur dicker werde. "Wenns die Leut net stört", schlug Jacques vor, dass die Messfeier komplett revolutioniert werden sollte. "Die muss eben peppiger aufgezogen werden." Die rund 300 Zuschauer sorgten als interaktives Publikum für "digitalen Applaus auf Knopfdruck". Das Publikum war sogar so angetan, dass viele in der Pause im Foyer meinten, das ganze Saarland habe sich in die Eifel verlaufen. Oder, wie es Vanessa Backes sagen würde: "Überall wird eben saarländisch geschwätzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort