Sagen und Mythen der Eifel in gebundener Form

Bitburg · Sagen und Mythen der Eifel - das präsentiert der Bitburger Salon 80 Gästen. Begleitet wird die Lesung von einer Videoinstallation und Häppchen aus der Römerzeit.

Bitburg. Lesung einmal anders. Zur Geschichte "Eulenspiegel auf dem Neuerburger Markt", in der eine heiße Kartoffel die Hauptrolle spielt, servieren die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes in der Tagespflege Limbourgs Garten heiße Kartoffeln. "Die Gäste sollen mit allen Sinnen den Abend genießen", erzählt Andrea Becker, Moderatorin des Bitburger Salons.
Die Abende seien immer "Wellness für die Sinne". Die Literaturfreunde konnten Linsen mit Kardamom, Schmalzbrote und ganz besonderem Honig probieren. Zubereitet sind die Gerichte auf römische Art. Mit einem Weißwein-Elbling - der ältesten Rebe Deutschlands - werden sie dann in die Welt der Eifeler Sagen geführt.
"Ich wohne im Haus und ich gehe fast auf jede Veranstaltung", sagt Doris Hubert mit Begeisterung. Hans Binsfeld, Sänger und Experte für römische Kultur, und Edmund Bohr, Autor für historische Dokumentationen, lesen und inszenieren die Geschichten aus dem Buch "Die Sage raunt in alten Mauern" von Hans Theis. Anlass der Vorstellung ist die Neuauflage des Werks aus dem Jahr 1991 durch seinen Sohn Michael Theis. Der Autor Hans Theis war im Eifelort Neuerburg als Dichter, Heimatkundler und Kommunalpolitiker aktiv und sammelte die Geschichten der Region.
Und während der Videoschau erfährt man, wie ein keltischer Junge in die Stadt Beda kommt und Zuflucht bei einer römischen Kaufmannsfamilie findet - und, was es mit dem Pestlämpchen in Dudeldorf auf sich hat. bb
Das Buch "Die Sage raunt in alten Mauern" Eifeler Sagen, Schnurren, Anekdoten, Geschichten und Erzählchen, ist im Buchhandel und im Internet als Sonderausgabe für 18,90 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort