Salsa und Schnitzeljagd, Tapas und Tiefgründiges

Kyllburg · Der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters hat die Jugendlichen im Bistum Trier aufgerufen, im nächsten Sommer mit nach Madrid zu fahren. Dort findet dann der Weltjugendtag statt.

 Gelebtes Europa: Beim Vorbereitungstreffen auf den Weltjugendtag feierte der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters gemeinsam mit Jugendlichen und Priestern aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich in Kyllburg einen Gottesdienst. Foto: privat

Gelebtes Europa: Beim Vorbereitungstreffen auf den Weltjugendtag feierte der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters gemeinsam mit Jugendlichen und Priestern aus Deutschland, Luxemburg, Belgien und Frankreich in Kyllburg einen Gottesdienst. Foto: privat

"Ich lade euch herzlich ein, dabei zu sein und selber etwas zu spüren von diesem Geist und der Begeisterungsfähigkeit, wenn wir uns über nationale Grenzen und Sprachgrenzen hinaus begegnen", sagte der Weihbischof Jörg Michael Peters bei einem Vorbereitungstreffen mit luxemburgischen, deutschen, französischen und belgischen Jugendlichen in Kyllburg.

Weltjugendtagspilger aus den Diözesen Trier, Luxemburg, Lüttich, Troyes und Langres werden als gemeinsame Gruppe nach Madrid fahren. Erwartet werden rund 800 Teilnehmer, die als "Euregio"-Gruppe vom 15. bis 21. August nach Madrid fahren.

Zuvor sind die Jugendlichen dieser Gruppe zu den "Tagen der Begegnung" in die Stadt Léon eingeladen, wo sie in Gastfamilien Land und Leute kennenlernen können.

Erste Eindrücke von Spanien konnten die jungen Pilger bei dem Vorbereitungstreffen in Kyllburg sammeln. Neben Spaß mit Salsa, Schnitzeljagd und Tapas wurde auch Tiefgründiges geboten: Weihbischof Peters und die Jugendlichen beschäftigten sich mit der Frage nach dem ewigen Leben.

Auch erste Kontakte mit den Gastgebern konnten geknüpft werden. "Wir freuen uns auf die Begegnung mit unseren deutschen, französischen und belgischen Gästen", sagte Juan José Andrés Nicolás, der in Léon für die Organisation der "Tage der Begegnung" zuständig ist und extra für das Treffen aus Spanien angereist ist. Er erhoffe sich von dem großen Treffen eine "neue Begeisterung des Glaubens" für die jungen Teilnehmer.

Genau davon berichten diejenigen Jugendlichen in Kyllburg, die schon 2008 in Sydney und 2005 in Köln beim Weltjugendtag waren und jetzt auch wieder mit nach Madrid fahren. "Ich habe in Australien erlebt, dass wir eine weltweite Glaubensgemeinschaft sind, das hat mir viel Aufschwung gegeben", erzählt Susanne Kiefer (26) aus Saarbrücken.

Auch Judith Schuh (28) aus Kasel fährt zum vierten Mal mit. "Bis zum Horizont ist da ein Meer von Leuten, da denkst du, wow, du bist nicht allein", schildert sie ihre Erlebnisse. Und Tobias Berger (22) aus Illerich (Kreis Cochem-Zell) hat bereits zwei Mal teilgenommen und weiß: "Da verlässt man den Alltag, kann richtig Luft holen." Für Bernd Artmann (24) aus Gutenberg bei Bad Kreuznach steht fest: "Auf der einen Seite ist es eine große Party, auf der anderen Seite gibt es auch tiefgründige Gespräche."

Weihbischof Peters freut sich vor allem auf die Begeisterung und erinnert sich an die "Tage der Begegnung" 2005, als Gäste aus aller Welt nach Trier kamen. "Das hat eine Begeisterung ausgelöst, die bis heute in den Gemeinden anhält, nicht nur bei den Jugendlichen, sondern auch bei den Erwachsenen."

Die Jugendpastoral Euregio bietet fünf unterschiedlich lange und teure Reisemodule an. Anmeldeschluss ist der 31. März. Weitere Informationen und Anmeldeformulare beim Bischöflichen Generalvikariat Trier, Jugendpastoral, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier, Telefon 0651/7105-122, E-Mail: jugendpastoral@bgv-trier.de oder im Internet unter www.wjt-euregio.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort