Sandkasten-Spielchen

Kinder im Sandkasten. Der kleine Patrick: "Meine Burg ist schöner, die hat einen zweiten Turm." Der kleine Rainer: "Ne, das stimmt nicht. Meine ist genauso schön." Die kleine Marie-Luise: "Könnt ihr euch nicht vertragen und zusammen eine große Burg bauen?

" Natürlich ist dieses Bild überzeichnet, aber eine realistische Grundlage ist ihm nicht abzusprechen. Denn natürlich haben die Vorstöße von CDU und SPD gemeinsame Schnittmengen. Während die SPD von einem Schulentwicklungsplan spricht, firmiert die Union mit ihrem Papier unter "Perspektivplanung", meint damit vom Grundsatz her das gleiche, fügt nur noch das Thema Kindertagesstätten hinzu. Von daher ist es schlicht grotesk, dass es den beiden stärksten Fraktionen nicht gelungen ist, in dieser Sache zusammenzufinden. Immerhin geht es um das Kapital des Kreises: die Jugend. Also hat am Ende nicht nur die kleine, sondern auch die große Marie-Luise recht: "Macht in der Frage doch eine große Koalition." m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort