Sandstein prägt Dörfer

SPEICHER. (ka) "Sandstein prägt unsere Dörfer". Das ist der Titel einer dreiteiligen Dokumentation über die Bedeutung des Sandsteins als Kultur- und Wirtschaftsfaktor unserer Region.

"Die Idee zu der Dokumentation reifte im November des vergangenen Jahres, als unsere im Rathaus Speicher zu besichtigende Ausstellung ‚Sandstein prägt unsere Dörfer' auf große Resonanz stieß, erklärt Werner Streit, Leiter des Heimatmuseums Speicher. Viele Vorbestellungen lägen bereits vor. Themen des soeben erschienenen ersten Bands "Sandstein prägt unsere Dörfer" seien die Varianten der Sandsteinarchitektur in der Region. Auf mehr als 100 Fotos sind Sandsteingebäude verschiedener Epochen und Nutzung, vom imposanten Bahnhof bis zum schlichten Wohnhaus, zu sehen. "Das Gesamtkonzept hat Rudolf Haus, Teilnehmer im heimatkundlichen Arbeitskreis in der Verbandsgemeinde Speicher, erarbeitet", sagt Werner Streit. Von Rudolf Haus, Hobby-Fotograf mit ausgeprägtem Faible für Kultur-Historisches, stamme auch ein großer Teil der Fotos. Während sich Streit zufolge Band zwei der Sandstein-Trilogie mit Wegkreuzen und Denkmälern befasst, steht das Konzept für den dritten und letzten Band noch nicht fest. Die gesamte Dokumentarreihe von "Sandstein prägt unsere Dörfer" sei, so betont der Museumsleiter, "ein Gemeinschaftswerk der Teilnehmer des heimatkundlichen Arbeitskreises in der Verbandsgemeinde Speicher". Den ersten Band gibt es im Heimatmuseum Speicher und in lokalen Fachgeschäften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort