Sanfte Südsee-Wellen

PRÜM. (js) Pfiffige Idee, durchwachsener Zuspruch: Beim Prümer Bierfest haben sich Gerstensaft-Liebhaber und Musikfreunde zu einer kleinen Feiergemeinde vereint. Diese soll am Wochenende kräftig wachsen.

Hohe Doppeltürme auf dem Prümer Ausstellungsgelände: Das ist weder eine kleinere Ausgabe der stolzen Basilika, noch eine Arena für Clowns und Elefanten. Im "Bierpalast" fließt reichlich Gerstensaft, dazu locken ein feines Schlemmerbuffet und jede Menge Musik. "Der Bier-Zirkus ist ein neues Kapitel der Event-Gastronomie", sagt der Manager, Initiator und "Mann für alle Fälle" Hans Rogge. In dem mächtigen Zirkusrund gibt es eine Vielzahl nationaler und internationaler Bier- und Getränkemarken, eine gute Küche sowie eine Lounge mit Sekt- und Cocktailbar. Doch am Mittwochabend war das Palastzelt nur schwach besucht. Schade, denn mit "Yakki Famirie" versprühte eine Band aus der Karibik-Musikszene Klasse und Temperament. Beim Salsa-Tanzkurs half DJ Radi den Besuchern und sorgte für den richtigen Hüftschwung. Am Vatertag unterhielt das "Rhein-Jazz-Quintett" beim Schlemmer-Essen, anschließend führte die Beatles Cover Band "Hard Days Night" das Publikum in die 60er und 70er Jahre. Am Freitagabend verkörperten "Heart and Soul" originell die "Blues Brothers". Außerdem heizte die Eifeler Formation "Groove Mission" auf der riesigen Zeltbühne ein (Bericht folgt) . Am Samstag, 31. Mai, präsentiert der Bierzirkus die Radio RPR eins Partyzone und die Band "X:TRAX" mit Moderator Andy Clormann. Nach dem sonntäglichen Schlemmer-Menü am 1. Juni, begleitet von der Live-Band "Les Gourmets", folgt der Familiennachmittag. "Mäx & The Jukes" präsentieren die amüsante Kinderdisco. Ein Zauberer und ein Clown sorgen für weitere Unterhaltung bei den großen und kleinen Gästen. "Das ist ein erster Versuch hier in Prüm. Nicht schlimm, wenn es nicht sofort funktioniert. Es soll aber zur Regel werden, dass wir hierher kommen", sagt Rogge, der im Vorfeld viel organisieren und investieren musste für das 2000 Quadratmeter große Zelt, Bands, Technik und Personal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort