Veranstaltung in der Bitburger Stadthalle Sanierung des Flugplatzes Bitburg steht nach Jahren noch „am Anfang“

Bitburg · Bund und Land haben in der Bitburger Stadthalle über die PFT-Belastung auf dem Flugplatz informiert. Viel Neues, beklagen sich Umweltschützer, hätten sie dabei nicht erfahren. Denn etliche Fragen blieben unbeantwortet.

 Manfred Weber (vorne) bringt den Gästen die Schadstoffgruppe in der Bitburger Stadthalle näher.

Manfred Weber (vorne) bringt den Gästen die Schadstoffgruppe in der Bitburger Stadthalle näher.

Foto: TV/Christian Altmayer

Das hat es noch nie gegeben: Sechs Eifeler Gremien haben sich am Donnerstag zu einer gemeinsamen Sitzung in der Bitburger Stadthalle zusammengefunden. Neben den Kommunalvertretern, unter anderem aus Kreistag, Stadtrat und Verbandsgemeinderat Bitburger Land, sind auch etliche Bürger der Einladung gefolgt. Wer in der Veranstaltung allerdings einen Meilenstein auf dem Weg zu einer Sanierung der Altlasten auf dem Flugplatz vermutete, wurde enttäuscht. Aber von Anfang an: