Sanierung hat begonnen

VIANDEN. (red) Nach zweijährigen zähen Verhandlungen zwischen der Electrolux-Geschäftsführung und der Gemeinde Vianden haben die Sanierunsgarbeiten auf der 1,3 Hektar großen Electrolux-Brache in Vianden nun begonnen.

Die Gemeinde hatte die Industriebrache gekauft, sich aber mit der Firma darauf geeinigt, dass sich Gemeinde, Staat und Electrolux die Sanierungskosten teilen. Der Bauunternehmer, der mit den Arbeiten betraut ist, hat die Anlieger kürzlich über den Abriss der Gebäude und Hallen inforniert. Saniert wird mit der so genannten Funnel- & Gate-Methode. Dabei spült das Grundwasser den Schmutz weg. Das verschmutzte Wasser wird durch Filter geleitet, das gereinigte Wasser anschließend der Our zugeführt. Die Sanierung soll bis Ende Juli 2006 beendet sein. Auf einem Teil des Geländes wird ein neues Altenheim erreichtet. Die Gemeinde bleibt Besitzer dieses Geländes und vermietet es an den Verwalter des Altenheims.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort