Sankt Thomas macht mit

In einer Bürgerversammlung im Gemeindehaus St.Thomas haben sich Bürger und Rat dazu entschlossen, erstmals am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilzunehmen. Zur Vorbereitung bleibt nur wenig Zeit. Die Kommission wird bereits am 8. Mai erwartet.

 In der ersten Reihe sind noch Plätze frei: St.Thomas beteiligt sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Bei der Umsetzung können sich die Bürger unmittelbar beteiligen. TV-Foto: Rudolf Höser

In der ersten Reihe sind noch Plätze frei: St.Thomas beteiligt sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Bei der Umsetzung können sich die Bürger unmittelbar beteiligen. TV-Foto: Rudolf Höser

St.Thomas. Die Ortsgemeinde St.Thomas hat erste Schritte als Dorferneuerungsgemeinde gemacht. Das Konzept ist erstellt, der Umbau des Gemeindehauses geplant. Auch weitere Projekte sollen mittel- und langfristig umgesetzt werden. "Es ergibt Sinn, wenn wir uns als Ortsgemeinde parallel dazu am Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft beteiligen', erklärte Ortsbürgermeister Bernd Heinicke bei der Begrüßung der Gemeindemitglieder. Rund 20 Zuhörer waren zu der Versammlung gekommen.Edgar Kiewel von der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm stellte die Modalitäten des rheinland-pfälzischen Landeswettbewerbs 2008/2009 zum Bundesentscheid 2010 vor. Die Bewertungskriterien reichen von Entwicklungskonzepten und wirtschaftlichen Initiativen, bürgerschaftlichen Engagement, sozial und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, über Grüngestaltung und -entwicklung bis hin zu "Das Dorf in der Landschaft". "So wie ich das auf den ersten Blick erkenne, können Sie hier in St.Thomas mit etlichen Fakten punkten", sagte Kiewel. Für die Begehung mit der Kommission am 8. Mai soll ein Rundgang durch die Gemeinde und eine Präsentation des Gemeindelebens vorbereitet werden. Infos zu Möglichkeiten der Beteiligung erteilt Ortsbürgermeister Bernd Heinicke, Telefon 06563/2992.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort