Sattelzug schleudert gegen Wohnmobil: 14-Jähriger stirbt auf der A60 bei Prüm - Drei Verletzte

Prüm · Bei einem Unfall zwischen einem Sattelzug und einem Wohnmobil auf der A 60 bei Prüm ist am späten Freitagabend ein 14-jähriger Junge ums Leben gekommen. Drei Menschen wurden verletzt, ein fünfjähriges Mädchen schwer. Die Polizei sucht nun nach einem Autofahrer, der den Unfall vermutlich ausgelöst hat.

Sattelzug schleudert gegen Wohnmobil: 14-Jähriger stirbt auf der A60 bei Prüm - Drei Verletzte
Foto: Markus Angel

Ein in Richtung Belgien fahrender slowakischer Sattelzug war gegen 23.30 Uhr nach einem Ausweichmanöver zwischen den Anschlussstellen Prüm und Bleialf etwa einen Kilometer vor dem Parkplatz Schneifel ins Schleudern geraten und mit einem aus Belgien kommenden und mit vier Personen besetzten Wohnmobil zusammengestoßen. Der Aufprall war dabei so heftig, dass das Wohnmobil der belgischen Familie in mehrere Teile zerrissen wurde und total beschädigt im Straßengraben liegen blieb.

Ein 14-jähriger Junge in dem Wohnmobil wurde bei dem Zusammenprall so schwer verletzt, dass er trotz intensiver Reanimierungsversuche noch an der Unfallstelle starb. Seine fünf Jahre alte Schwester wurde schwer, die Eltern leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht. Auch der 37-jährige Fahrer des slowakischen LKW wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, konnte es aber kurz darauf wieder verlassen.

Laut Polizei Prüm gab der LKW-Fahrer an, ihm sei ein Auto auf seiner Spur entgegengekommen, so dass er rechts ausweichen musste. Der Sattelzug geriet dabei so außer Kontrolle, dass der Auflieger ausbrach und auf der Gegenfahrbahn mit voller Wucht seitlich in das entgegenkommende Wohnmobil krachte.

Den Rettungskräften der freiwilligen Feuerwehren aus Prüm, Bleialf und Feuerscheid bot sich bei der Ankunft ein Bild der Verwüstung. Auf einer Länge von über 100 Metern lagen Teile des Wohnmobils verstreut auf der Fahrbahn.

Drei Notärzte und sechs Sanitäter kümmerten sich um die Versorgung der Verletzten vor Ort. Die Polizei richtete in beide Richtungen eine Vollsperrung ein, die aufgrund der Aufräumarbeiten und Ermittlungen noch bis 8.45 Uhr andauerte.

In Zusammenhang mit dem Unfall bittet die Polizei Prüm eventuelle Zeugen des Unfalls sich unter der Telefonnummer (06551) 942-0 zu melden. Insbesondere fragt die Polizei, ob anderen Autofahrern auf der Strecke von Belgien in Richtung Prüm, ein Auto durch verkehrsgefährdende Fahrweise aufgefallen ist. Die Staatsanwaltschaft Trier ordnete ein Unfallgutachten an.

Im Einsatz waren neben Polizei und Feuerwehren das DRK Prüm, Winterspelt und Gerolstein mit zwei Notärzten, das THW Prüm und die Autobahnmeisterei Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort