Sauberer Klang, begeisterte Besucher

Prüm · Fast 2000 Besucher haben sich am Donnerstag beim Prümer Sommer einen richtig schönen Abend gemacht. Wesentlichen Anteil daran hatten, mit perfekt auf die Bühne gebrachter Musik, Dire Strats aus Bremerhaven. Das Konzert wurde präsentiert vom TV.

Prüm. "Supermusik, Supersound, fantastischer Gitarrist." Friedrich Leufgen, Musiker aus Berndorf, spricht aus, was viele der Besucher aus allen Altersklassen an diesem Abend denken: Dire Strats (siehe Extra Daher der Name) haben einen klasse Auftritt hingelegt.
Wer die Augen schließt, glaubt tatsächlich nicht den tollen Gitarristen Wolfgang Uhlich zu hören, sondern den Mann, dessen Klänge er perfekt nachspielt: Mark Knopfler. Da erweist sich auch Bürgermeister Aloysius Söhngen, ohnehin Blues-Fan und heimlicher Rocker, als Kenner: Er habe Knopfler vor ein paar Wochen noch live gesehen - dessen speziellen Ton kriege man eben nur hin, wenn man in gleich ungewöhnlicher Weise die Saiten zupfe - und Uhlich habe den Bogen raus.
Das gilt auch für die Bandkollegen, die dank bester Tonmischung von Nino Da-Re und Marco Zahnen sauber zu hören sind. Dire Strats schaffen an diesem Abend etwas Seltenes: Nach Aufforderung von Sänger und Rhythmusgitarrist Peter Spencer knubbelt sich das Publikum tatsächlich direkt an der Rampe, anstatt unter den Sonnendächern auf Distanz zu bleiben.
Viele Kinder sind dabei


Fast 2000 Menschen hat der Abend in die Abteistadt gezogen, darunter viele Kinder, die am Stand der Prümer Tagesstätten betreut werden - auch dafür gibt es Applaus.
An den Ständen der Wirte Markus Pint und Werner Arens brummt es, die Laune ist bei angenehmen Temperaturen bestens. Auch bei Tanja und Johan van Hasselt aus dem niederländischen Haarlem: "Wir sind zum ersten Mal in Prüm, wir wohnen im Landal Ferienpark in Stadtkyll."
Die beiden sind schon in der Eifel gewandert, haben Trier besucht - und nun den Prümer Sommer. Und, wie finden sie es? "Wunderbar!" Genau so wie die Musik. Für die Band aus Bremerhaven gibt es deshalb von beiden ein deutliches "Daumen hoch".
Unterdessen hauen die Musiker einen Hit nach dem anderen raus, viele davon aus der Frühphase, als Dire Straits noch nicht zur Lieblingsband des gediegenen Yuppietums geworden waren: Six Blade Knife, Lady Writer, Down to the waterline, natürlich die Sultans of Swing, bis zum feurigen Finale mit Money for Nothing. Jubel, Zugaben, Abgang.
So kann der Prümer Sommer weitergehen. Es gilt der Satz von Moderatorin Elke Berens zum Publikum: "Sie haben jetzt noch sechs Wochen lang Zeit, immer wieder hierherzukommen!"
Die Gewinner bei der TV-Verlosung, gezogen vom Prümer Jungen Matthias Lenz (6): Bianca Thelen aus Wallersheim (Gutschein von Oliver-Moden), Karl-Heinz Becker aus Bitburg (Smartphone vom Bosch-Service Papkalla) und Hans-Gerd Kaufmann aus Prüm (Akku-Schrauber von Werkers Welt Franz Müller).Extra

Nächster Termin: Donnerstag, 18. Juli. Um 18 Uhr beginnt das Kinderprogramm mit Musik zum Mitmachen, um 19 Uhr auf der Bühne: Italienische Stimmung mit "Da Vinci". Der Eintritt ist wie immer frei. fplExtra

Dire Straits hieß die britische Band, mit der Gitarrist Mark Knopfler 1977 eine Weltkarriere startete und zahlreiche Hits landete. Dire Straits bedeutet sinngemäß "Schlimmer Engpass" oder "Üble Notlage". Knopflers bevorzugtes Instrument: eine Fender Stratocaster, kurz: Strat. Daher auch der Name der Bremerhavener Band. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort