Schau mit historischen Traktoren

Alter war Trumpf: Am Ostermontag verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Erdorf zur historischen Traktorenausstellung. Außerdem stampften alte Dampflokomotiven auf den Bahnhofsgleisen. Das waren zwei gute Gründe für rund 1000 Besucher sich das alles anzusehen.

 Traktoren mit vielen Lenzen auf dem Buckel gibt es auf dem Bahnhofsvorplatz zu bestaunen. TV-Foto: Rudolf Höser

Traktoren mit vielen Lenzen auf dem Buckel gibt es auf dem Bahnhofsvorplatz zu bestaunen. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg-Erdorf. (rh) Der gute, alte Lanz-Bulldog, Fendt, Deutz oder der Bautz - sie asind alle da. Die rund 20 Traktoren reihen sich zu einer sehenswerten Schau auf. Ob der schönen und gepflegten Ausstellungsstücke schlagen die Herzen der Bulldogfreunde höher. Ausgerichtet wurde die Schau am Ostermontag von den Schlepperfreunden Erdorf. Vor etwa vier Jahren haben sich ein knappes Duzend Schlepperfreunde aus Erdorf zusammengetan und seitdem frönen sie gemeinsam ihrem Hobby. Die alten Schlepper kaufen sie in Teils erbärmlichem Zustand und restaurieren sie.

Rund 20 Traktoren nennen sie inzwischen ihr Eigen. Die ältesten Traktoren stammen aus den 50ger Jahren. "Das sind ein Holder Baujahr 1954 und ein 14 PS starker Bautz, ebenfalls von 1954", stellt Otmar Azorn seine zwei Traktoren vor. Unweit davon glänzt ein Lanz Baujahr 1956. Die Besucher freuen sich über die Pflege der alten Maschinen.

Auf der Schienenseite des Bahnhofs sind es die alten Dampflokomotiven, die das Interesse der Besucher wecken. Weil das Wetter schön ist, ist die Aktion eine prima Sache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort