Schienenbus fährt wieder von Kall nach Hellenthal

Kall/Hellenthal · Die Saison auf der denkmalgeschützten Oleftalbahn hat begonnen. Bis einschließlich 1. November pendelt ein historischer MAN-Schienenbus jeden Sonn- und Feiertag zwischen Hellenthal und Kall.

Der Zug pendelt im Zweistundentakt durchs Urfttal nach Gemünd, vorbei an historischen Eisen-Produktionsstätten, durch den Gemünder Tunnel und über den Olefer Dorfplatz, an der ehemaligen Panzerverladerampe des "Camps Vogelsang" vorbei, mit Blick auf das Schloss durch das Schleidener Stadtgebiet, durch Pferdewiesen zum Blumenthaler Bahnhof und zur Endstation nahe des Hellenthaler Rathauses - und zurück nach Kall.
Die Fahrten können an jedem beliebigen Haltepunkt für kleine oder größere Ausflüge oder Restaurantbesuche unterbrochen werden. Empfehlungen finden sich im Fahrplanheft der Oleftalbahn.
Die Ehrenamtler der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal (BuBI) helfen beim Ein- und Aussteigen bis zum Ordern von Anschlüssen mit dem Anrufsammeltaxi. Der BuBI organisiert auch individuelle Charterfahrten mit dem historischen Schienenbus auf der Oleftalbahn. red
Infos im Fahrplanheft oder www.oleftalbahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort