Schienenverkehr lohnt sich

Professor Monheim wird wohl hoffentlich eher Gehör finden bei unseren Volksvertretern als die Stimmen aus dem Volk. Ich bin auch dafür, dass man die Schienen bestehen lässt, eher noch ausbaut und dazu den Radweg möglich macht.

Die Stimmen derjenigen, für die alles immer "schon gelaufen" ist und die der Bahn keinerlei Perspektive zubilligen, sei es, weil das angeblich nicht zu finanzieren sei, sei es, weil beide Gleis trassen nicht mehr nutzbar (oder sogar gar nicht vorhanden!) seien, kann ich bald nicht mehr hören. Langfristige Planungen in unserem ländlichen Raum, mutige Entscheidungen, die nicht immer nur den gängigen Trend zum Ziel haben, wären so langsam einmal angebracht. Die Entwicklung unserer Region zur Fremdenverkehrsregion ist zum Nulltarif nicht zu haben und hätte schon wesentlich früher ernsthaft betrieben werden sollen. Es gibt ja offensichtlich Regionen, wo die Belebung des Schienenverkehrs gut läuft und sich rentiert. Sollte man sich nicht ein Beispiel daran nehmen? Ich bin begeistert vom Engagement des Trierer Professors für die Bahnstrecke Gerolstein-Prüm. Mechthild Ballmann, Willwerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort