Schlagerstars und Autorensternchen

Patrick Lindner und Peter Orloff waren die großen Zugnummern der Schönecker Kirmes. Sie lockten Hunderte ins Partyzelt. Wem der Sinn nach Literatur stand, lauschte der Nachwuchsautorin Iris Bitzigeio, die aus ihrem Buch vorlas.

 Peter Orloff tritt bei der Schönecker Kirmes auf. TV-Foto: Beate Hau

Peter Orloff tritt bei der Schönecker Kirmes auf. TV-Foto: Beate Hau

Schönecken. (hau) Beim Fassanstich am Freitag um 19 Uhr kann sich Schöneckens Ortsbürgermeister Matthias Antony über mangelndes Publikum nicht beklagen: Das Zelt an der Hühnerbach ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Als Adelheid und Werner Eichler aus Neustraßburg eine halbe Stunde später eintreffen, werden bereits zusätzliche Bänke aufgestellt. "Natürlich kommen wir nach Schönecken, wenn so was Tolles geboten wird", sagt Adelheid Eichler. "Wann hat man das schon mal so nah?" Diese Begeisterung lösen Stars wie Anton aus Tirol und Dunja Rajter aus. Und spätestens bei Peter Orloffs "Immer wenn ich Josy seh" ist das ganze Publikum textsicher mit dabei. Selbst Patrick Lindner vergleicht die Stimmung im Festzelt mit der beim Oktoberfest in München, als er gegen 22 Uhr die Bühne betritt. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der "BigFM Partynight" und entsprechend jüngeres Publikum tummelt sich im und um das Zelt. Wer mit der Musik von Black bis House, Party und Elektro weniger anfangen kann, hat die Möglichkeit, in einer der gemütlichen Schönecker Kneipen zu feiern.

Einen besonderen Genuss für alle Freunde der Kunst bietet der vom Kulturkreis Altes Amt erstmalig veranstaltete Schönecker Kunstmarkt am Sonntag. Die 18-jährige Autorin Iris Bitzigeio aus Winterspelt gewährt dem Zuhörer bei der Lesung aus ihrem Buch "Nathdaras - Der Verrat des Meisters" einen spannenden Einblick in die fantastische Welt von Elben und Drachen. Auf allen Etagen im Alten Amt, in der Blauen Galerie und in der Handweberei von Irmhild Thome zeigen Künstler ihre Werke.

Den Abschluss der rundum gelungenen Kirmesveranstaltung bildet der Familiensonntag mit Kinderprogramm, Tanzgruppen und musikalischen Darbietungen des Jugendorchesters Schönecken und seiner Gastvereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort