Schlaue "Gäßestrepper"

Der "Gäßestrepper-Brunnen" in der Bitburger Fußgängerzone erinnert an die Stadtsage, die zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs spielt.

Bitburg. (scho) Angeblich hatten schwedische Truppen die Stadt belagert und versuchten, die Bitburger "auszuhungern", bis sie sich ergeben. Doch mit einer List befreiten sich die Eifeler: Die Jungen streiften ("streppten") sich Felle von Ziegen ("Geißen"; "Gäßen") über und tanzten so maskiert auf der Stadtmauer rum. So dachten die Belagerer, dass die Bitburger so schnell nicht auszuhungern seien, da sie noch so viel Vieh hatten. Frustriert zogen die Schweden ab - zur Freude der "Beberiger Gäßestrepper". Das Logo des Bitburger Gewerbevereins spielt auf die Sage an.

Zuletzt machte das Kinder- und Jugend-Kulturfestival "Sommer-Heck-Meck" die Geschichte bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort