Schließt endlich die Lücke

Dass die Diskussion um die Draisine wieder ernsthaft aufflackert, kann ich nicht nachvollziehen. Sie wird ein teures Vergnügen für wenige bleiben und ist für die Bevölkerung vor Ort weitestgehend uninteressant, während ein Radweg oder die Bahnreaktivierung gerade für die Einwohner der anreihenden Gemeinden große Vorteile hat.

Die Reaktivierung der Bahntrasse halte ich allerdings für viel zu kostspielig (Neubau Bahnsteig Prüm, hohe Anzahl an unterhaltungsaufwendigen Bahnübergängen und Brückenbauwerken). Es ist doch so eine schöne Sache, auf alten Bahntrassen zu radeln. Selbst die auf dieser Strecke befindlichen Steigungen sind doch geringer als bei jeder anderen Straße bei uns in der Eifel. Die von Rainer Meyer in einem vorigen Leserbrief zur Diskussion gestellte Radweg-Alternative über bestehende Wirtschaftswege stellt eine interessante Lösung dar. Doch halte ich es für falsch, 20 Kilometer Radweg, der womöglich an schönen Tagen stark frequentiert sein wird, in Konflikt zum örtlichen Land- und Forstwirtschaftsverkehr laufen zu lassen.Ich plädiere für den Radweg. Schließt endlich die Lücke Prüm-Gerolstein! Das ist nicht nur für den Tourismus wichtig, sondern bietet den Menschen vor Ort eine schöne Strecke zum Radeln, Joggen, Inlinern und Spazieren. Johannes Meyer, Weinsheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort