Schlösser, Felsen, Gipfel

Als ältester in ganz Rheinland-Pfalz feiert der Naturpark Südeifel sein 50-jähriges Bestehen. Die dritte Tour der Jubiläums-Wanderwoche führt am Dienstag, 16. September, durch das Prümtal.

Biersdorf. (red) Die dritte Wanderung der Jubiläumswanderwoche des Naturparks Südeifel über die abwechslungsreiche Prümtalroute führt am Dienstag, 16. September, durch das reizvolle Prümtal.

Vom Parkplatz am Stausee Bitburg führt die Route durch den Hammer Büsch entlang der Einsiedelei und mit Aussicht auf das Schloss Hamm. Weiter geht es durch das Wirbesbachtal gefolgt vom Abstieg ins Prümtal nach Echtershausen. Dort erwartet die Wanderer ein deftiges Mittagessen. Dann geht es weiter längs der Prüm vorbei am ehemaligen Schloss und der einstigen Eisenhütte Merkeshausen, heute ein Forstgut. Der Weg führt über die Prümbrücke zurück zum Aussichtsfelsen "Scheel Sick". Dort erwartet die Wanderschar nicht nur eine Erfrischungsstation. Vielmehr erfahren die Wanderer einiges Interessante über das Arbeiten im Wald. Im Mittelpunkt steht die Vorführung mit einem Rückepferd. Danach geht es weiter Richtung Echterhausen. Kurz vor dem Ort verlässt die Route das Prümtal und es geht über Felsenpfade hinauf bis unterhalb des Gipfelkreuzes Ringelstein und von dort hinab zum Stausee. Nach etwa 19 Kilometern und gegen 17 Uhr erreichen die Wanderer wieder den Parkplatz. Veranstalter ist der Naturpark Südeifel in Kooperation mit den VGen Arzfeld, Bitburg-Land, Irrel, Neuerburg und Trier-Land.

Start: Dienstag, 16. September, 10 Uhr Stausee-Pavillion, Biersdorf. Preis pro Wanderung mit Wanderführer, Erlebnisprogramm, Mittagessen und Erfrischungsstation: Erwachsene: 12,90 Euro, Kinder bis 12 Jahre: 9 Euro.

Info: www.naturpark-suedeifel.de. Eine Anmeldung ist am Tag der Wanderung am Startpunkt möglich.