Schlösser und Gärten der Wallonie entdecken

Einen Ausflug zu den Schlössern und Gärten der Wallonie bietet die Kreisvolkshochschule für den 8. August an. Unter Leitung einer Kunsthistorikerin erhalten die Teilnehmer einen Einblick in das kulturelle Erbe des Maaslandes.

Bitburg. (red) Viele kennen die berühmten Schlösser und Gärten an der Loire. Aber wer kennt die Kleinode in unserer belgischen Nachbarschaft, die noch nicht einmal zwei Autostunden entfernt im Tal der Maas zwischen lieblichen Uferwiesen und bizarren Felsformationen zu entdecken sind? Dorthin bietet die Kreisvolkshochschule (KVHS) Bitburg-Prüm einen Studienfahrt an. Unter der Leitung der Kunsthistorikerin Barbara Mikuda-Hüttel besichtigen die Teilnehmer Schlösser mit ihren historischen Einrichtungen und die dazugehörigen prächtigen Gartenanlagen: den Wasser- und Skulpturenpark des Wasserschlosses Jehay bei Amay, den Wasser- und Fontänenpark Annevoie aus dem 18. Jahrhundert und den privaten, mediterran anmutenden Pommeranzen- und Heckengarten des Schlosses Freyr bei Dinant.

Zudem ist ein Einblick in das kulturelle Erbe des Maaslandes in Bouvignes vorgesehen sowie ein Besuch des Jardin Tropiares in Durbuy, eines 10 000 Quadratmeter großen Formbaumgartens mit 250 Buxbaumfiguren. Den genauen Programmablauf erhalten die Teilnehmer vor Beginn der Studienfahrt. Die Reiseleitung übernimmt die pädagogische Leiterin der Kreisvolkshochschule Marlen Meyer. Abfahrt ist am 8. August gegen 8 Uhr am Parkplatz "Auf dem Stock" neben der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm in Bitburg. Die Rückkehr ist für 20 Uhr vorgesehen. Maximal 40 Personen können an der Fahrt teilnehmen. Kosten: 60 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei der Geschäftsstelle der KVHS Bitburg-Prüm, Telefon 06561/151380 oder 152020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort