Schluss mit der Platznot, rein in den Neubau

Speicher · Speicher (cha) Das Rote Kreuz Speicher bekommt eine neue Rettungswache. Das hat der Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm gestern einstimmig beschlossen.

Zurzeit teilen sich DRK und Feuerwehr das Katastrophenschutzzentrum in der Kapellenstraße. Dieses entspreche aber nicht mehr dem aktuellen Stand, sind sich die Mitglieder aller Fraktionen einig. Konkret heißt das vor allem: Räume und Fahrzeughalle seien zu eng.
Karin Plein, die für die CDU im Kreistag und im Verbandsgemeinderat Speicher sitzt, sagt: "Auch wenn uns das finanziell wehtut: wir stimmen zu!" Wie weh der Neubau genau tut? Rund eine Million soll die Wache kosten. Davon übernimmt der Eifelkreis etwa 840 000 Euro, den Rest zahlt das Rote Kreuz. Der Kreisverband der Organisation hatte den Antrag für das neue Gebäude im Dezember gestellt (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort