Schluss mit Männersache: Die Damen kommen

Bitburg · "We serve" (wir dienen) heißt der internationale Leitspruch des Lions Club. Bisher als ein reiner Herrenclub bekannt, hat sich nun in Bitburg auch ein Damen Lions Club gegründet.

Bitburg. Die Zeit der Männerherrschaft ist vorbei. Auch bei den Mitgliedern des Lions Clubs. Einst in Amerika als reiner Herrenclub gegründet, gibt es inzwischen auch Damen, die dem Club beitreten dürfen oder sich als eigenständige Damengruppe organisieren. Und das haben die Damen nun auch getan.
"Ich wurde von einem Mitglied des Lions Clubs in Bitburg gefragt, ob Interesse bestünde, einen Damenclub zu gründen", sagt Gründungspräsidentin Karin Bujara-Becker. "Die Idee hatte mich angesprochen, weil ich bereits karitativ tätig bin". Denn in der Satzung des Lions Clubs geht es auch ausschließlich um soziales Engagement wie öffentliche Gesundheitspflege, Toleranz und Völkerverständigung, Jugendpflege und Fürsorge oder um hilfsbedürftige Menschen.
Also wurden Gespräche geführt und nach neun Monaten waren 24 Damen - 20 müssen es sein - im Altkreis Bitburg bis hin nach Echternach bereit, "Gutes zu tun".
Soziales Engagement


Aber sich einfach zu einem Club zusammenschließen, das geht bei den Lions nicht. Da müssen zuerst je zwei Paten her. Das gilt auch für neue Mitglieder, die auf Empfehlung vorgeschlagen werden und die Zustimmung der übrigen Mitglieder erhalten müssen. Bei den Bitburger Lions Damen waren es die Mitglieder des Herren Clubs, die die Funktion der Paten übernahmen.
Und als zertifizierter, beratender Lions stand den Damen in der Gründungsphase Wolfgang Scheuch mit Rat und Tat zur Seite. Das heißt aber nicht, dass die Damen sich den Herren unterordnen müssen. "Wir sind absolut unabhängig", sagt Bujara-Becker. Die erste konkrete "Activity" (Aktion) der Lions Damen ist im Dezember geplant. Der Erlös des Verkaufs von Punsch und selbst gebackenen Plätzchen beim Bitburger Weihnachtsmarkt wird an ein soziales Projekt gehen, welches es ist, wird morgen in einer Sitzung festgelegt.
Herren als Paten


Und dann wollen sich die Damen einmal zusammenfinden und über andere Projekte nachdenken. Auch seien in einer späteren Phase neue Mitglieder willkommen. "Ebenso freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Serviceclubs in der Region", sagt die Gründungspräsidentin.Extra

Der Name Lions ist eine Aneinanderreihung der Anfangsbuchstaben des Spruchs: "Liberty, Intelligence, Our Nation\\'s Safety" (Freiheit, Einsicht, Sicherheit unseres Volkes). Im Eifelkreis gibt es noch weitere Serviceclubs wie Club 51, Rotary und Soroptimisten. Vorstandsmitglieder Damen Lions Club: Karin Bujara-Becker: Gründungspräsidentin. Senith Wilhelmi: erste Vizepräsidentin. Dr. Christiane Teilpel-Jager: zweite Vizepräsidentin. Waltraud Poss. Clubmaster. Daniele Haas: Schatzmeister. Kirsten Willmanns: Präsidentin des Hilfswerks. Christiane Jansen: Sekretär.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort