Schnee und Eis behindern Abfallentsorgung

Aufgrund der Schneeverhältnisse ist in einigen Ortsgemeinden wegen gar nicht oder nur schlecht geräumter Straßen der Abfall nicht entsorgt worden. Betroffen waren hiervon insbesondere Nebenstraßen sowie Aussiedlerhöfe.

Bitburg. (red) Auf folgende Sonderregelung im Falle ausgefallener Entsorgungstouren wegen Schnee- und Eisglätte weist die Stadt Bitburg hin: Die Entsorgung der Restabfälle erfolgt erst wieder 14 Tage später zum regulären Abfuhrtag. Bis dahin angefallene Mehrmengen können in neutralen 70 Liter fassenden Müllsäcken gesammelt und zur Entsorgung bereitgestellt werden. Für die zusätzlich bereitgestellten Säcke ist eine weitere Wertmarke auf dem Tonnendeckel aufzukleben.

Die Entsorgung der Altpapierabfälle findet vier Wochen später zum regulären Abfuhrtag statt. Bis dahin angefallene Mehrmengen können in Kartons neben der blauen Tonne bereitgestellt werden. Zusätzliche Gebühren sind nicht zu entrichten.

Die Entsorgung der Gelben Säcke erfolgt erst wieder vierWochen später zum regulären Abfuhrtag. Die Sperrmüllentsorgung kann nicht nachgeholt werden. Privathaushalte können jedoch Sperrmüll bis zu drei Kubikmetern kostenfrei auf der Zentraldeponie Plütscheid anliefern. Die Selbstablieferung sollte unbedingt mit dem Regiebetrieb Abfallwirtschaft abgestimmt werden, da sonst eine kostenfreie Anlieferung nicht gewährleistet werden kann.

Weitere Infos bei der Abfallwirtschaft des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Telefon 06561/5-2360.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort