Schneechaos in der Region: Spiegelglatte Straßen, Mega-Staus, zahlreiche Unfälle

Bitburg · Starke Schneefälle und glatte Straßen haben am Montagmorgen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in den Höhenlagen von Eifel und Hunsrück, aber auch in Trier geführt. Betroffen waren davon auch die Bundesstraßen und die A 60. Autos rutschten in Gräben, ein Bus stürzte um, Fahrzeuge standen quer.

 Auf der A 60 bei Badem rutschte ein Kleintransporter in den Straßengraben.

Auf der A 60 bei Badem rutschte ein Kleintransporter in den Straßengraben.

Foto: Markus Angel
Schneechaos in der Region: Spiegelglatte Straßen, Mega-Staus, zahlreiche Unfälle
Foto: Fritz-Peter Linden/Axel Munsteiner/ Marcus Hormes
 Schneechaos: Megastau auf der Bitburger am Trierer Berg.

Schneechaos: Megastau auf der Bitburger am Trierer Berg.

Foto: Fritz-Peter Linden/Axel Munsteiner/ Marcus Hormes
Schneechaos in der Region: Spiegelglatte Straßen, Mega-Staus, zahlreiche Unfälle
Foto: Fritz-Peter Linden



Die Beamten der Polizei Prüm gaben am frühen Nachmittag Entwarnung: Alle Straßen waren wieder weitgehend frei und gut befahrbar, weil der Schneefall inzwischen aufgehört und Tauwetter eingesetzt hatte.
Bis dahin aber herrschten auch im Prümer Dienstbezirk stellenweise extreme Verhältnisse: Auf nahezu allen Straßen kam es zu erheblichen Verzögerungen, weil immer wieder Lastwagen liegenblieben oder nur sehr langsam vorankamen. Die ortskundigen Autofahrer schlugen sich meist über Seitenstraßen durch, soweit das ging.
Eine Reihe von Unfällen ereignete sich, bei denen aber niemand verletzt wurde. Und meist blieb es bei geringen Sachschäden: Gegen 6.15 Uhr kam zwischen Bleialf und Großlangenfeld ein Laster von der Fahrbahn ab. In Plütscheid rutschte wenig später ein Auto von der Straße und landete in einer Hecke. Auf der B51 in Höhe von Reuth fuhr ein PKW auf einen Kleintransporter auf. In der Schwammertstraße in Stadtkyll kollidierte ein Transporter mit dem Räumfahrzeug der Ortsgemeinde. Und auf der B 265 stieß oberhalb von Prüm ein weiterer LKW gegen eine Leitplanke.

Polizei Daun meldet um 15 Uhr: Alleine 14 Unfälle meldete die Polizei in Daun für ihren Zuständigkeitsbereich. Die meisten der Vorfälle waren auf den starken Schneefall und die Straßenverhältnisse zurückzuführen. Am schlimmsten erwischte es dabei eine 45-jährige Autofahrerin aus der Verbandsgemeinde Gerolstein. Sie erlitt leichte Verletzungen, den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf gut 20.000 Euro.

TV-Reporter melden 13.20 Uhr: Zwei Autofahrer sind auf schneeglatten Straßen bei Morbach mit ihrem Auto in den Graben gerutscht. Um 8.37 Uhr wurde der Polizeiinspektion Morbach ein Unfall auf der B 269 in Fahrtrichtung Birkenfeld gemeldet. Als die Beamten am Unfallort eintrafen, war der Wagen bereits wieder weggefahren. Ob Sachschaden entstand, ist zurzeit nicht bekannt. Ein weiterer Unfall hat sich laut Polizei kurz vor 8.45 Uhr auf der K 122 zwischen Hundheim und Bischofsdhron ereignet. Es entstand leichter Sachschaden. In beide Unfälle waren keine weiteren Autos involviert; Personen wurden nicht verletzt. TV-Reporter melden um 10.10 Uhr: Am Trierer Berg stadteinwärts fahren die Autos nur noch im Schritttempo. Dort staut sich der Verkehr. Autofahrer müssen mit Verspätungen bis zu 45 Minuten rechnen.

TV-Reporter melden um 9.45 Uhr: Starke Schneefälle machen seit dem Morgen auch den Autofahrern im Hochwald schwer zu schaffen. Obwohl die Straßenmeisterei Hermeskeil mit ihren Fahrzeugen im Dauereinsatz ist, kommt es selbst auf den Hauptstrecken zu Verkehrsbehinderungen. Nach Auskunft der Polizei haben sich unter anderem Laster auf dem Steigungsstück der B 327 bei Malborn und auf der Landesstraße 151 zwischen Hermeskeil und Nonnweiler festgefahren. Bis 9.30 Uhr gab es drei Unfälle. Die betroffenen Autofahrer kamen mit ihren Fahrzeugen auf der B327 beziehungsweise der B407 sowie auf der Landesstraße bei Beuren ins Rutschen. Verletzt wurde niemand. Es blieb bei Blechschäden.

TV-Reporter melden um 9.15 Uhr: Im Prümer Land und an der Oberen Kyll geht auf vielen Straßen stellenweise nichts mehr. Unter anderem in Stadtkyll und zwischen Kronenburg und Hallschlag blieben etliche Lastwagen stehen und behinderten den übrigen Verkehr. Zurzeit schneit es kräftig weiter.

Auf der A 60, Fahrtrichtung Belgien, in Höhe der Anschlussstelle Badem ist am Montagmorgen, 23. Februar, gegen 6.50 Uhr ein Auto auf schneeglatter Fahrbahn in die Schutzplanken gerutscht. Verletzt wurde niemand.

Gegen 7.57 Uhr stürzt auf der A 60, Fahrtrichtung Belgien, im Bereich der Anschlussstelle Badem, ein Kleinbus um. Der Fahrer kann sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Sonst wird niemand verletzt. Da aus dem umgestürzten Fahrzeug Betriebsstoffe ausgelaufen sind, wird die Feuerwehr alarmiert.

Um 7.45 Uhr ist auf der A 60 in Fahrtrichtung Belgien die Anschlussstelle Bitburg blockiert. Dort sind mehrere LKW auf schneeglatter Straße liegengeblieben. Ein Sattelzug ist dort in den Straßengraben gerutscht und muss freigeschleppt werden. Die Anschlussstelle war bis auf Weiteres gesperrt. Auch die Ausfahrt des Rastplatzes Nimstal-Ost der A 60 in Fahrtrichtung Belgien ist durch einen querstehenden LKW blockiert.

Auf zahlreichen Landes- und Kreisstraßen rutschten Fahrzeuge ohne größere Schaden in den
Straßengraben. An Steigungsstrecken kam der Verkehr immer wieder zum Stillstand.

Betroffen waren davon unter anderem folgende Streckenabschnitte:

B 50, Bitburg-Steinebrück vor der Abfahrt zur L 9 in Richtung Rittersdorf-Bildchen
B 50, Spangdahlem, Steigungsstrecke in Richtung Kreisverkehr L 46 bzw. Kläranlage Flugplatz
Bitburg, Saarstraße stadtauswärts
B 257, Bitburg-Erdorf

Die Streu- und Räumdienste waren am Montag überall im Dauereinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort