Schnell und schnittig

Heiße Kisten, coole Fahrer: Der Verein "Ploscheder Bieren an Bungen" lädt für Sonntag, 21. Juni, zum zweiten Seifenkisten-Derby nach Plascheid ein. Noch bis zum 16. Juni können sich Interessierte anmelden.

 Rund 1000 Zuschauer säumten im vergangenen Jahr die Strecke in Plascheid und bewunderten die Seifenkisten. Foto: Veranstalter

Rund 1000 Zuschauer säumten im vergangenen Jahr die Strecke in Plascheid und bewunderten die Seifenkisten. Foto: Veranstalter

Plascheid. (neb) Entweder schnell sein oder gut aussehen. Diese zwei Möglichkeiten gibt es, um am Samstag, 21. Juni, beim zweiten Seifenkisten-Derby in Plascheid ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Der Verein "Ploscheder Bieren an Bungen" sucht nämlich nicht nur die schnellsten Piloten im Junioren- sowie Senioren-Einsitzer und im Senioren-Zweisitzer, sondern er kürt auch noch die kurioseste Seifenkiste mit dem Titel "hotest car". Bis zum 16. Juni haben Interessierte noch Zeit, sich anzumelden. Und es lohnt sich: 150 Euro winken dem Erstplatzierten in der Kategorie "hotest car", jeweils 100 Euro gibt's bei den Senioren (ab 16 Jahre) zu gewinnen, auf die Junioren (zehn bis 15 Jahre) warten Sachpreise.

30 Seifenkisten bei der Premiere dabei



Bei der Premiere im vergangenen Jahr waren 30 Seifenkisten-Piloten am Start, 1000 Zuschauer bewunderten die selbst gebauten Fahrzeuge. Die Rennstrecke mit Auslaufzone wird insgesamt rund 300 Meter lang sein, ist mit Strohballen und Streckenposten gesichert, und etwa in der Mitte der Strecke wartet eine leichte Schikane auf die Fahrer. Gestartet wird von einer Rampe. Damit sich niemand verletzt, muss jeder Starter einen Helm mit Kinnriemen tragen, außerdem sind lange Kleidung, feste Schuhe und Handschuhe Pflicht. Das Tragen einer Schutzbrille wird empfohlen.

Auch an die Seifenkisten gibt es Sicherheits-Anforderungen: Sie müssen mindestens drei Räder haben, Bremsen und Lenkung müssen gleichzeitig funktionieren. Ein Motor ist selbstverständlich nicht erlaubt. Ansonsten sind der Fantasie bei der Optik der selbst gebauten Flitzer nur bei den Maßen Grenzen gesetzt: Die Kisten dürfen nicht länger als 2,50 Meter, nicht breiter als 1,20 Meter und nicht höher als 1,50 Meter sein.

Für Essen und Getränke entlang der Strecke sorgt der Veranstalter, für die Kinder gibt es am Nachmittag einen Bobbycar-Parcours und weitere Attraktionen. Zum Ausklang des Tags spielt die Band "Manju".

Die Teilnahme kostet fünf (Junioren), zehn (Senioren) Euro, die am Veranstaltungstag als Getränkegutscheine zurückerstattet werden. Anmeldung und Infos unter Telefon 06564/960895 oder im Internet unter www-hot-runnings.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort