Schnupper-Tour auf dem Jakobsweg

Als Schnupper-Pilger haben sich mehr als 150 Wanderer versucht. Auf Einladung der Touristinformationen der Region begaben sie sich auf eine 20 Kilometer lange Tagestour. Der Weg soll künftig stärker beworben werden.

Stadtkyll. (red) Die touristische Arbeitsgemeinschaft Eifeler Quellendreieck, ein Zusammenschluss von Touristinformationen der Region, und Bad Münstereifel haben zu einem Schnupper-Wandertag auf dem Jakobsweg eingeladen. "Wir sind dann mal weg" lautete das Motto während der 20 Kilometer langen Tagestour von Bad Münstereifel nach Blankenheim. Mehr als 150 Pilger folgten der Einladung und trafen sich an der Stiftskirche in Bad Münstereifel, wo sie von Kaplan Domagoj Vuletic gesegnet wurden. Nach dem obligatorischen Abstempeln der Pilgerausweise marschierte die Gruppe los, legte nach 12 Kilometern an der Ahekapelle bei Engelgau eine Kaffeepause ein und erhielt am Zielort in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt den feierlichen Abschlusssegen von Pfarrer Hans Peter Meuser. Außerdem gab es im Anschluss eine kleine Führung durch die Pfarrkirche. Die Strecke soll in der Zukunft von den Touristinformationen mit einem Faltblatt und mit weiteren Veranstaltungen beworben werden. Der Pilgerweg verläuft in der Region über Bad Münstereifel-Iversheim, Bad Münstereifel, Nettersheim-Roderath, Nettersheim-Engelgau, Blankenheim, Waldorf, Esch, Baasem, Kronenburg und Ormont.

Extra Besucherzahlen: Seit den 1970er Jahren hat die Pilgerschaft auf dem Jakobsweg einen Aufschwung erlebt. 1982 besuchte Papst Johannes Paul II. Santiago de Compostela. Der Europarat erklärte den Weg 1987 zum ersten europäischen Kulturweg. Damals wurden gut 3000 Pilger pro Jahr gezählt, 2004 waren es 179 932. Sie haben den ganzen Weg oder den letzten Abschnitt durch Spanien zu Fuß, zu Pferd oder mit dem Fahrrad zurückgelegt. Pilger können unterwegs die günstigen Pilgerherbergen nutzen. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort