Karneval Tolle Ideen gegen trübe Tage in der Eifel

Weinsheim/Messerich/Seffern/Niederprüm · In etlichen Eifelorten haben sich Groß und Klein in den vergangenen Tagen richtig reingehängt – und trotz Corona mit einigen kreativen Aktionen für Freude gesorgt.

 Der KV „Echte Fründe“ lud zur Online-Show ein.

Der KV „Echte Fründe“ lud zur Online-Show ein.

Foto: tv/Anna Mulbach

Die Pandemie hat es in diesem Jahr allen schwer gemacht, an den tollen Tagen Tolles zu erleben. Aber es ging dann eben doch, mit schönen Ideen. Zum Beispiel in Weinsheim: Dort rief der Karnevalsverein (KV) die Kinder in der Gemeinde zum Malen und Basteln auf. Die legten dann los – und so entstand eine vielfältige, bunte Ausstellung mit lauter närrischen Motiven, die inzwischen im Gemeindehaus zu sehen ist. Sogar die Mamas und Papas wurden aktiv, wobei das ein oder andere versteckte erwachsene Talent zum Vorschein kam. Noch bis Ende Februar können die Kunstwerke bei einem Spaziergang in den Fenstern des Gemeindehauses besichtigt werden. Etliche Besucher haben sich bereits an den Bildern erfreut und nette Worte im Gästebuch hinterlassen.

Auch bei den Gewerbetreibenden fand die Aktion großen Anklang. Durch deren Unterstützung konnte der Verein den Kindern am Rosenmontag prall gefüllte Tüten mit Spielen, Puzzles, Büchern, Bastelmaterialien, Luftballons und vielem mehr überreichen. Der Verein hofft, all diese Kinder im Sommer wieder live und in Farbe auf einem Spielefest begrüßen zu können.

Für alle weiteren Bewohner der Gemeinde hatte sich der KV ebenfalls etwas einfallen lassen: Gedruckt auf Papier, landete am vergangenen Wochenende der „Wengshemer Express“, ausgestattet mit reihenweise Witzen, in den Briefkästen.

Aus Niederprüm meldet sich Markus Hupperts und berichtet vom schönen Erfolg des dortigen Kinder-Singens und Heischens: „Die Leute haben fast alle ihre Türen geöffnet, hatten Süßigkeiten da und waren regelrecht froh, Kinder zu sehen“, schreibt er. Und auch den Kindern sei die Freude anzusehen gewesen. Kurz: „Es war eine tolle Abwechslung für die Kids in diesen Zeiten.“

Rüber nach Seffern: Dort hatte sich der Karnevalsverein „Echte Fründe“ auch etwas ganz Besonderes für die Dorfbewohner und Vereinsmitglieder einfallen lassen. Bereits vor einer Woche hat man an alle Haushalte in Seffern und an alle Mitglieder ein Paket ausgefahren. Darauf fanden die Adressaten ein Anschreiben mit einem Internet-Link, auf dem man am Freitag eine Online-Karnevalsshow sehen konnte. Und im Paket steckten Sekt, Limonade, Luftschlangen, Ballons, Leuchtstäbe, Kamellen und noch mehr. Die Show bot kurze Beiträge, die extra dafür gedreht worden waren. Alles natürlich coronakonform und getrennt voneinander aufgenommen, teils unter hohem Aufwand. Zum Abschluss: ein großes Feuerwerk.

 Fastnacht von zu Hause in Messerich und Birtlingen: Bei der Foto-Aktion haben sich fast 40 Jecken beteiligt.

Fastnacht von zu Hause in Messerich und Birtlingen: Bei der Foto-Aktion haben sich fast 40 Jecken beteiligt.

Foto: TV/Heiko Kapeller
 Auf Einladung des KV Weinsheim malten und bastelten die Kinder der Gemeinde. Seit Anfang Februar können die Kunstwerke bei einem Spaziergang in den Fenstern des Gemeindehaus Weinsheim besichtigt werden.

Auf Einladung des KV Weinsheim malten und bastelten die Kinder der Gemeinde. Seit Anfang Februar können die Kunstwerke bei einem Spaziergang in den Fenstern des Gemeindehaus Weinsheim besichtigt werden.

Foto: tv/Marina Opfer

Fastnacht von zu Hause bot der Dorf-Förderverein Messerich-Birtlingen mit einer Foto-Aktion: Der Verein hatte Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, Bilder von ihren Kostümen zu machen und einzusenden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Aus fast 40 Einsendungen stellte der Heiko Kapeller eine farbenfrohe Collage mit vielerlei Eindrücken und bunt kostümierten Närrinnen und Narren zusammen. So wurde auch Fastnacht 2021 trotz der widrigen Umstände für alle Teilnehmer an der Fotoaktion zu einem besonderen Erlebnis. Der Vorstand bedankte sich bei allen Mitwirkenden – coronakonform – mit einer süßen Überraschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort