Schöne Geschichten von der Erde

BITBURG. Jung und Alt versammelten sich am Mittwoch zur Eröffnung des Bibelmarathons in Bitburg. Nach einleitenden Worten von Pfarrer Hans-Ulrich Ehinger, Regionaldekan Karl Kneißl, Wilfried Bohlen und Bürgermeister Joachim Streit hieß es dann: Start frei für 100 Stunden non-stop Bibel.

"Wir machen uns gemeinsam auf den Weg, um ein über 2000 Jahre altes Wort an den verschiedensten Orten zu hören." Mit diesen Worten eröffnet Pfarrer Hans-Ulrich Ehinger den Bibelmarathon 2003. Die Bibel ist das wohl bekannteste Buch, "in dem Gott zu uns spricht und wir ewiges Leben finden". Das Wort des lebendigen Gottes, das nie erschöpft ist, denn "man entdeckt immer wieder Neues", sagte Regionaldekan Karl Kneißl. "Die Bibel zeigt den unberechenbaren Gott. Er ist unendlich weit weg, und doch leben wir in ihm."Für Wilfried Bohlen aus Berlin, ebenfalls bei der Eröffnung mit von der Partie, hat die Bibel viel mit seinem persönlichen Leben zu tun. "Es sind nicht nur leere Worte, es sind Menschen." Orientierung und Kraft, das ist die zentrale Bedeutung der Bibel für ihn. "Sie ist für mich ein Trostbuch und ein Wegweiser."Auch wenn die Bibel für einige nicht zum täglichen Leben gehört, sehen doch auch sie Sinn darin. So wie Joachim Streit: " Ich sehe die Bibel von der geschichtswissenschaftlichen Seite." Da er als Bürgermeister die weltliche Macht vertrete erinnere er sich an die Zwei-Schwerter-Theorie, die Geschichte von Petrus mit dem geistlichen und weltlichen Schwert. "Dinge, die mit Werten überschrieben sind interessieren mich. Für die Grundlage unseres Lebens ist die Bibel also bestimmend", sagte Streit.Als Regionaldekan Karl Kneißl beginnt, die Schöpfungsgeschichte zu lesen, wird es ruhiger auf dem Postvorplatz. Gespannt lauschen die Zuhörer dem Wort Gottes. "Ich bin extra heute gekommen, weil ich die Geschichte von der Entstehung der Erde so schön finde", sagt die sechsjährige Anna Merdi. Auch die 69-jährige Inge Limbuch ist begeistert: "Der Marathon ist eine tolle Sache. Ich werde weitere Stationen besuchen."Und hier die Etappen des Bibelmarathons am heutigen Donnerstag:7 Uhr, Kirche Erdorf, Josua 15,1 bis Richter 3,6;8 Uhr, Schulzentrum St. Matthias Grundschule, Prümerstraße 18 b, Bitburg, Richter 3,7 bis 16,31;9 Uhr, Grundschule Bitburg-Süd, Borenweg 9, Richter 17 bis Rut 4,22;10 bis 12 Uhr, Kita: Bitburg Liebfrauen, Bitburg St. Peter, Bettingen, Bickendorf, Dudeldorf, Irrel, Nattenheim, Seffern, Wißmannsdorf: Samuel 1 bis 24,23;12 bis 14 Uhr, Alibi Bitburg, Brodenheckstraße 13-15, Foyer: 1 Samuel 25 bis 2 Samuel 19,9;14 bis 16 Uhr, Krankenhaus, Kapelle, Bitburg: 2 Samuel 19,10 bis 1 Könige 11,43;16 bis 18 Uhr, Evangelische Kirche, Triererstraße 17, Bitburg: 1 Könige 12,1 bis 2 Könige 10,36;18 bis 20 Uhr, Pfarrkirche Oberweis: 2 Könige 11,1 bis 1 Chronik 6,66;20 Uhr, Galerie Jakoby, Dockendorf, Zur Mühle 1: 1 Chronik 7,1 bis 21,30;21 Uhr, Pfarrkirche Dockendorf, 1 Chronik 22,1 bis 2 Chronik 7,22;22 Uhr bis Freitag, 7 Uhr, Pfarrkirche St. Peter, Bitburg, Prälat-Benz-Straße: 2 Chronik 8,1 bis Schluss, dann Bücher Esra, Nehemia, Tobit, Judit, Ester und 1 Makkabäer.Die weiteren Etappenorte des Bibel-Marathons finden Sie in der TV -Freitagausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort