Ehrenamt Viel los zwischen Burg und Nims

Schönecken · Die Sieger des achten Schönecker Bürgerwettbewerbs werden an Ostersonntag ausgezeichnet.

 Neun ehrenamtliche Initiativen haben sich im achten Durchgang beim Bürgerwettbewerb der Gemeinde Schönecken beworben. Foto: Frank Auffenberg

Neun ehrenamtliche Initiativen haben sich im achten Durchgang beim Bürgerwettbewerb der Gemeinde Schönecken beworben. Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff)

Ohne Zweifel, der Flecken putzt sich seit vielen Jahren heraus. Straßensanierungen, Kappellenrenovierung und die Umnutzung verfallender Häuser sind dem erfolgreich greifenden Dorferneuerungsprogramm zu verdanken.

Was aber die Gemeinde an der Nims wirklich  voranbringt, ist das Engagement der Schönecker. In unzähligen Projekten und Gruppen machen sie ihre Heimat erst richtig lebenswert – ohne Bezahlung, ohne Verpflichtung. Um dies zu würdigen, wird seit 2010 der Schönecker Bürgerwettbewerb ausgerichtet (der TV berichtete). Zum achten Mal werden nun am Ostersonntag die aktuellen Preisträger geehrt.

Neun Projekte gingen im aktuellen Durchgang des Wettbewerbs an den Start. „Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern und Freiwilligen zeigt damit weiterhin ihr Engagement und ihre Verbundenheit zum Flecken“, sagt Ortsbürgermeister Matthias Antony. Fünf der Initiativen werden von engagierten Bürgern schont seit Jahren angeboten und zum Wohle aller fortgeführt, sagt Antony. Weitere vier seien 2017 erstmals mit bei dem Wettbewerb dabei gewesen oder seien in neuer Besetzung aktiv.

Besonderen Dank richtet Antony allerdings auch an die Mitarbeiter des Bauhofs: „Ohne deren Hilfe wären viele Projekte erst gar nicht möglich gewesen.“ Auch allen Aktiven und Unterstützern, die nicht unter die ersten Drei kamen, sei für ihre Tatkraft und ihren Einsatz nachdrücklich zu danken (siehe Info).

In geheimer Abstimmung haben die Ratsmitglieder beschlossen, dass der erste Platz des Bürgerwettbewerbs an die Gruppe „Weihnachtsbeleuchtung im Burgflecken“ gehen wird. Manfred Rowol, Gerd Thielen, Klaus Wallerius und viele Helfer sorgten dafür, sagt der Ortsbürgermeister, dass jedes Jahr vom Adventsbeginn an Schöencken im weihnachtlichen Glanz erstrahle. Weitgehend unsichtbare Mühen steckten in Auf- und Abhängen und in der Wartung der Leuchtmittel. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert.

Platz zwei geht an Nicole Michels für die Betreuung der Grillhütte. Als Preisgeld gibt es hier 200 Euro. Schon lange vor dem Start des Bürgerwettbewerbs seien Schönecker aktiv gewesen, sagt Antony. „Seit Jahrzehnten kümmert sich schon fast traditionsgemäß die Familie Metzen um Belegung und Ordnung der gemeindeeigenen Grillhütte.“ Seit ein paar Jahren sei die Aufgabe „von Oma über Vater an die Enkelin Nicole weitergegeben worden. Ohne Familie Metzen wären die Ortsgemeinde und der Ortsbürgermeister schon seit vielen Jahren mit der Verwaltung des gemeindeeigenen Angebots völlig überfordert“, sagt er.

Die Parkpaten wiederum erhalten den dritten Platz. Seit 2010 aktiv, kümmern sie sich um die Pflanzen im Schönecker Park. „Die Gründungsmitglieder haben mit viel Glück zwei tüchtige Seniorinnen als Nachfolger gefunden. Klasse, dass es auch dort weiter geht“, sagt Antony. Die Gruppe erhält für ihre Mühen nun 100 Euro.

Um den Einsatz der Ehrenamtler auch ausreichend zu würdigen, werden sie am Ostersonntag, 1. April, bei einer Feierstunde ab 15.30 Uhr im Forum im Flecken ausgezeichnet. Antony ruft mit Blick auf den kommenden, neunten Durchgang bereits dazu auf, eine Wettbewerbsteilnahme nicht zu scheuen.

„Wer Missstände erkannt hat und abschaffen möchte, sich im Rahmen des Bürgerwettbewerbs engagieren und helfen möchte, kann schon jetzt beim Bürgermeister Hilfestellung und Unterstützung für die Verwirklichung eines Projektes erfragen“, sagt er.

Details zu den teilnehmenden Gruppen gibt es auf der offiziellen Internetseite der Gemeinde unter: www.schoenecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort