Schon vor Jahren entschädigt

Auch diese Leserzuschrift befasst sich mit dem TV-Bericht "Mehr als unerträglich" vom 2. August:

Unsere amerikanischen Freunde von der Air-Base Spangdahlem sind hier stationiert, um ihren fliegerischen Auftrag zu erfüllen. Natürlich kann das nicht ohne Lärm geschehen. Der Amerikaner als Mensch ist bei den meisten sehr beliebt und gerne gesehen.

Ich verstehe nicht, dass manche Anwohner sich nach wie vor beschweren, obwohl sie bereits vor Jahren entschädigt wurden.

Andere bauten neue Häuser, obwohl der Flugplatz bereits da war. Doch auf einmal stört der Lärm. Warum haben wir das denn nicht schon beim Bau bedacht? Tatsache ist, dass seit Bestehen der Base Hunderte von Firmen Aufträge bekommen haben. Es bestehen rund 2000 Mietverhältnisse in der Umgebung um Spangdahlem. Unzählige Firmen und damit auch die dort angestellten Menschen profitieren direkt oder zumindest indirekt vom Bestehen des Flugplatzes. Man kann nicht einfach nur die Vorteile nutzen, sondern man muss auch die wenigen Nachteile in Kauf nehmen.Es wird immer einige geben, die sich über die US-Air-Base beschweren. Aber wer kann es schon jedem recht machen?

Stephan Stolz

Spangdahlem

FLUGLÄRM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort