Schräg, schrill und ungewöhnlich

Meisburg · Das Kabarettduo Die ZweiBeiner hat mit seinem vom Trierischen Volksfreund präsentierten Programm "Du hast mich & Ich hass\' Dich" im gut besuchten Bürgerhaus in Meisburg gastiert. Es gab frenetischen Applaus und zwei Zugaben.

Meisburg. Ein ungewöhnlicher Abend mit zwei schrägen und unkonventionellen Schauspielern. Das boten die ZweiBeiner den Zuschauern im Rahmen der Eifel-Kulturtage in Meisburg. Mit Anja Schöler und Christoph Schmidtke standen zwei Schauspieler aus Berlin auf der Bühne, die den Bürgersaal mit ihrem eigenwilligen Programm gehörig durchrüttelten.
Es ging in szenischen Miniaturen um skurrile Typen, aberwitzige Dialoge zwischen Mann und Frau, um einen überdrehten König, um eine spanische Fliege, die eigentlich eine Biene war, und der Königin der Nacht auf den Leib rücken wollte - mit allen erdenklichen mediterranen Klischees.
Es wurde gesungen, mal war es politisch unkorrekt, mal spielten sie waghalsig mit der Zuneigung des Publikums, um im nächsten Moment wieder von ihnen ins Herzen geschlossen zu werden. Kurz: ein Abend, der die Zuschauer mit auf eine Reise nahm, und das fernab von gängigen Sehgewohnheiten.
Nach zwei Stunden, Bravorufen und Zugaben stand fest: Der heimliche Star des Abends war das Meisburger Publikum, das die Behauptung, dass in der Eifel nur Coverbands und Altbekanntes angenommen werden, ad absurdum führte.
Die Besucher quittierten die leisesten Zwischentöne mit Szenenapplaus und herzlichem Gelächter. Und zwar in einem Maße, dass einer der Zweibeiner nach der Vorstellung sagte: "Ich bin sehr glücklich, dass es ein so runder Abend wurde. Wir hatten keine Ahnung, was uns bei den Eifel-Kulturtagen erwartet, aber das Publikum war komplett auf der Höhe. Traumhaft!"
Bereits zum dritten Mal war Meisburg mit seinen gerade 260 Einwohnern Austragungsort der Eifel-Kulturtage.
Nach einer Sommerpause geht es am Samstag, 20. August, 20 Uhr, in der Eichenhainhalle in Hasborn weiter mit dem GZSZ-Schauspieler Björn Harras (Tobias Refrath), der aus dem Buch "SIMPEL" von Marie-Aude Murai lesen wird. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets. red
Weitere Infos unter www.eifel-kulturtage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort