Schreinerei vernichtet

SCHWIRZHEIM. (js/red) Zu einem Brand in einer Schwirzheimer Schreinerei ist es am späten Montagabend gekommen. Vermutlich liegt die Schadenshöhe im fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 Eine Schreinerei in Schwirzheim ist einem nächtlichen Brand zum Opfer gefallen. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. TV-Foto: Joachim Schröder

Eine Schreinerei in Schwirzheim ist einem nächtlichen Brand zum Opfer gefallen. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. TV-Foto: Joachim Schröder

Betroffen steht Peter Meyer vor seiner Schreinerei, die sein Vater vor dem Zweiten Weltkrieg aufgebaut hat. Nun hat ein Feuer in der Werkstatt neben dem Wohnhaus alles zerstört. "Ich hatte den Ofen an, wollte gerade zu Bett gehen", sagt der Rentner. Die Brandursache ist für Meyer klar: "Da hat sich Material entzündet, vermutlich Staub auf dem Ofenrohr". Kurz nach 23 Uhr war das Feuer von seiner Ehefrau entdeckt worden. Die Feuerwehren aus Schwirzheim, Weinsheim, Gerolstein und Prüm kämpften gegen die lodernden Flammen und konnten verhindern, dass das Feuer auf das angrenzende Wohngebäude übergreift. Die freistehende ehemalige Schreinerei brannte jedoch ab. In dem Gebäude, das als Arbeitsraum genutzt wurde, lagerten neben Schreinerwerkzeugen und -maschinen noch wertvolle Hölzer. Verletzt wurde niemand. Nach Aussage der Polizei in Prüm ist die endgültige Schadenshöhe noch nicht genau zu ermessen. Doch sie liegt vermutlich im fünfstelligen Euro-Bereich. Außer den örtlichen Feuerwehren waren das DRK Prüm, die Polizei, das RWE und das DRK im Einsatz. Die Ermittlungen dauern noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort