1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Schüler-Chor singt - Big Band swingt

Schüler-Chor singt - Big Band swingt

Sein 110. Jubiläum feiert der Musikverein Winterspelt am Samstag, 10. November, mit besonderen Gästen. Der Oberstufen-Chor des Regino-Gymnasiums singt Musik aus verschiedenen Zeiten und Ländern. Die Big Band der Musikschule des Eifelkreises präsentiert schwungvollen Jazz.

Winterspelt. Unter dem Motto "Be cool, be green!" feiert der Musikverein "Edelweiß" Winterspelt sein 110-jähriges Bestehen mit einem außergewöhnlichen Konzert. Am Samstag, 10. November, wird der Oberstufenchor des Regino-Gymnasiums Prüm in Winterspelt zu Gast sein und im ersten Teil des Konzertabends Chormusik aus verschiedenen Zeiten und Kontinenten vortragen, die der Thematik "Mensch und Natur" gewidmet ist.
Seit der Gründung im Jahr 2004 ist der Chor unter der Leitung von Studienrat Martin Leineweber ein Grundpfeiler im musikalischen Profil des Regino-Gymnasiums. Neben den schulischen Anlässen nimmt der Chor gerne auch außerschulische Gelegenheiten wahr, um der Öffentlichkeit die große Bedeutung musischer Bildung am Regino-Gymnasium bewusst zu machen. Diese singende Gruppe von 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, darunter auch immer ein beträchtlicher Prozentsatz junger Männer, kann in der Region Prüm als einzigartig angesehen werden.
Die jungen Sängerinnen und Sänger zeigen in Winterspelt einen kleinen Ausschnitt aus der Chormusik zum oben genannten Thema.
Im zweiten Teil des Abends wird schwungvolle Big-Band-Musik im Mittelpunkt stehen. Das Ensemble der Musikschule des Eifelkreises wurde vor zwei Jahren gegründet, um jungen Musikern die Möglichkeit zu bieten, sich unter professioneller Leitung im Bereich Swing, Rock und der damit verbundenen Stilistik weiterzubilden. Mitglieder sind fortgeschrittene Musiker, die sich in den vergangenen Jahren in zahlreichen Seminaren und Workshops durch Fleiß und Talent auszeichnen konnten. Die Formation steht unter Leitung des hauptamtlichen Trompetenlehrers und Jazzmusikers Marco Rollmann, der zusammen mit einem professionellen Dozententeam die Big Band zu einem homogenen Klangkörper geformt hat. Auftritte bei der Bundesgartenschau Koblenz und beim Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm gehörten zu den größten Auftritten der Big Band. Absoluter Höhepunkt war jedoch das gemeinsame Konzert mit der SWR Big Band im Rahmen der Konzertreihe "Live@school" im September in Prüm, bei der die junge Formation - zusätzlich geschult durch Workshops mit den Profis - ein eindrucksvolles Konzert bot. red
Der gemeinsame Konzertabend beginnt um 20 Uhr im Gemeindehaus in Winterspelt. Der Eintritt ist frei!