Schüler der Grundschule Oberkail führen Musical in Gransdorf auf

Gransdorf · Nach dem Erfolg der Adventsfensteraktion im Jahr 2009 gibt es jetzt eine Neuauflage. Die Grundschulkinder aus Oberkail zeigten ein Musical. Alle Einnahmen spenden die Gransdorfer Marvin Würtz aus Meisburg.

Gransdorf. Die Gransdorfer erinnern sich gerne an den Advent 2009. Es war was los im Dorf. Jung und Alt zogen durch die Straßen, man traf sich in schön geschmückten Scheunen oder in der guten Stube. Gemeinsam wurde gefeiert, es wurde Glühwein und Punsch getrunken, und es wurden selbstgebackene Plätzchen verkostet. So erlebten die Dorfbewohner gemeinsam schöne vorweihnachtliche Adventsabende.
"Daran knüpfen wir in diesem Jahr an", sagten Pia Jung und Andreas Wolff, die in diesem Jahr die Initiative aufleben lassen. Und so hatten sie für Donnerstagabend ins Gemeindehaus eingeladen. Dort führten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberkail, wo auch die Gransdorfer Kinder Lesen und Schreiben lernen, ein Musical auf. Es war die Geschichte der heiligen Elisabeth, die von den 35 Kindern mit ihrer Lehrerin Barbara Krebs im Musikunterricht einstudiert wurde. "Damit alle mitmachen konnten, gab es zwei Besetzungen für die neun Hauptdarsteller", erklärt Barbara Krebs.
Eine erste Aufführung des Musicals fand beim Seniorentag in Oberkail statt. Jetzt in Gransdorf konnten die Kinder mit ihren Gesängen und Darstellungen der Geschichte ein zweites Mal die Menschen erfreuen.
"Und dazu noch Geld sammeln. Unter dem Motto ‚Kinder helfen Kindern\' kommt der Erlös des Abends und aller übrigen Adventsfensteraktionen dem neunjährigen Marvin Würtz aus Meisburg zugute, der an den Rollstuhl gefesselt ist," appellierte Andreas Wolff an die Spendenfreudigkeit der Besucher. Die klatschten den Kindern kräftig Beifall für ihre gelungene Aufführung und zeigten sich großzügig.rh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort