Schüler entdecken Eifeler Architektur

Bitburg · "Es ist schon toll, wenn wir aus Altem etwas Neues und Schönes machen können." Eine Fünftklässlerin aus Bitburg hat die Grundidee der Initiative Baukultur Eifel ganz einfach formuliert und verstanden.


Insgesamt 107 Schüler der Theobald-Simon-Berufsbildenden Schule (TSS) in Bitburg, der Realschulen plus aus Bitburg und Neuerburg sowie des St.-Willibrord-Gymnasiums in Bitburg haben sich mit dem Thema Eifeler Architektur beschäftigt. Daraus sind zahlreiche Beiträge entstanden, die in einer Ausstellung am Mittwoch, 13. November, um 18 Uhr vorgestellt werden.
Im Sommer gingen die Schüler auf "ArchitektTour", eine Entdeckungsreise, die ganz im Zeichen des traditionellen Eifeler Baustils stand.
Dabei ging es um modernisierte Altbauten, aber auch um Neubauten, die die Tradition und die Moderne vereinen. Inspiriert durch die neuen Eindrücke haben sie sich an die Arbeit gemacht. Die Tischler der TSS haben Türen gebaut, mit denen sie traditionelle Materialien und Formen in neuer moderner Weise interpretiert haben. Andere Schüler haben sich vorgestellt, wie das Wohnen im Dorf der Zukunft aussehen wird. Texte, Fotos, Modelle, sogar ein Gedicht über ein Haus sind für die Ausstellung entstanden. "Es war ein total neues Thema für die Schüler", sagt Marlen Meyer, "und vielleicht auch anstrengend, aber die Schüler waren begeistert." bc
Die Ausstellung ist bis 28. November in der Kreissparkasse, Trierer Straße 46, in Bitburg. Eröffnung ist am 13. November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort