Schule Schüler erforschen Klimawandel

Neuerburg · (red) Die Erdkunde-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 11 und der Biologie-Leistungskurs in der Jahrgangsstufe 12 hatten die Möglichkeit, mit ihren Lehren Herrn Szabo und Herrn Koch Unterricht praxisnah an der Uni Trier zu erleben.

Schule: Schüler erforschen Klimawandel
Foto: tv/Mirko Szabo

Unter der Überschrift „Klimawandel findet Stadt“ waren Starkregen, Straßenbegleitgrün und städtische Schutzmaßnahmen die Lernfelder, die durch einen Geländegang, Experimente und den Einsatz moderner Medien vertieft wurden. Hierbei konnten die Schüler feststellen, warum Stadtplanung einen starken präventiven Einfluss im Hinblick auf Starkregenereignisse hat. So kann durch Retentionsbecken und einen geringen Versiegelungsgrad in Neubaugebieten die Gefahr katastrophaler Überschwemmungen minimiert werden. Auch erarbeiteten die Lernenden Kennzeichen der Grünflächen in Straßennähe und hoben deren Bedeutung für das Mikroklima sowie auch für das städtische Klima hervor. Die Vermittlung und Sensibilisierung für geografische und biologische Forschungsfragen wurden von einem interdisziplinären Team der Hochschulen Trier, Heidelberg und Bochum vorbereitet und durchgeführt.  Die Besuche an der Uni sollen  weiterhin fester Bestandteil der vertiefenden Ausbildung in Erdkunde und Biologie am SEG sein. Foto: Mirko Szabo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort