Bildung Schüler erleben wildnispädagogischen Tag

Schönecken · (red) Im Rahmen des Präventionsangebotes der Grundschule Schönecken verbrachten 18 Schüler der vierten Klasse einen wildnispädagogischen Aktionstag im Wald. Unter dem Motto „Sich neu entdecken in der Natur“ wurden Übungen und Aufgaben durchgeführt.

 Wildnispädagogischer Aktionstag an der Grundschule Schönecken  Schönecken. Kann ich auch ohne moderne Medien eine gute Verbindung aufbauen? Habe ich ein Netz, wo andere keines haben? Im Rahmen des Präventionsangebotes der Grundschule Schönecken verbrachten Mitte Mai 18 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse einen wildnispädagogischen Aktionstag im Wald. Unter dem Motto „Sich neu entdecken in der Natur“ wurden Übungen und Aufgaben aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeleitet sich mit sich selbst und ihren persönlichen Stärken zu beschäftigen sowie deren positive Auswirkung auf sich selbst und auf ihre Mitschüler. Zusätzlich wurden sie bezüglich der eigenen Wahrnehmung geschult. Der erlebnisreiche Tag fand am Lagerfeuer einen schönen Ausklang.  Der Aktionstag wurde von den Fachstellen für Sucht- und Spielsuchtprävention des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin durchgeführt.   Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Suchtprävention und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur stehen bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden junge Menschen so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie werden besser gegen Suchtgefahren geschützt.      Wildnispädagogischer Aktionstag an der Grundschule Schönecken  Schönecken. Kann ich auch ohne moderne Medien eine gute Verbindung aufbauen? Habe ich ein Netz, wo andere keines haben? Im Rahmen des Präventionsangebotes der Grundschule Schönecken verbrachten Mitte Mai 18 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse einen wildnispädagogischen Aktionstag im Wald. Unter dem Motto „Sich neu entdecken in der Natur“ wurden Übungen und Aufgaben aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeleitet sich mit sich selbst und ihren persönlichen Stärken zu beschäftigen sowie deren positive Auswirkung auf sich selbst und auf ihre Mitschüler. Zusätzlich wurden sie bezüglich der eigenen Wahrnehmung geschult. Der erlebnisreiche Tag fand am Lagerfeuer einen schönen Ausklang.  Der Aktionstag wurde von den Fachstellen für Sucht- und Spielsuchtprävention des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin durchgeführt.   Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Suchtprävention und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur stehen bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden junge Menschen so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie werden besser gegen Suchtgefahren geschützt.

Wildnispädagogischer Aktionstag an der Grundschule Schönecken Schönecken. Kann ich auch ohne moderne Medien eine gute Verbindung aufbauen? Habe ich ein Netz, wo andere keines haben? Im Rahmen des Präventionsangebotes der Grundschule Schönecken verbrachten Mitte Mai 18 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse einen wildnispädagogischen Aktionstag im Wald. Unter dem Motto „Sich neu entdecken in der Natur“ wurden Übungen und Aufgaben aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeleitet sich mit sich selbst und ihren persönlichen Stärken zu beschäftigen sowie deren positive Auswirkung auf sich selbst und auf ihre Mitschüler. Zusätzlich wurden sie bezüglich der eigenen Wahrnehmung geschult. Der erlebnisreiche Tag fand am Lagerfeuer einen schönen Ausklang. Der Aktionstag wurde von den Fachstellen für Sucht- und Spielsuchtprävention des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin durchgeführt. Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Suchtprävention und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur stehen bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden junge Menschen so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie werden besser gegen Suchtgefahren geschützt. Wildnispädagogischer Aktionstag an der Grundschule Schönecken Schönecken. Kann ich auch ohne moderne Medien eine gute Verbindung aufbauen? Habe ich ein Netz, wo andere keines haben? Im Rahmen des Präventionsangebotes der Grundschule Schönecken verbrachten Mitte Mai 18 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse einen wildnispädagogischen Aktionstag im Wald. Unter dem Motto „Sich neu entdecken in der Natur“ wurden Übungen und Aufgaben aus dem natur- und wildnispädagogischen Bereich durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu angeleitet sich mit sich selbst und ihren persönlichen Stärken zu beschäftigen sowie deren positive Auswirkung auf sich selbst und auf ihre Mitschüler. Zusätzlich wurden sie bezüglich der eigenen Wahrnehmung geschult. Der erlebnisreiche Tag fand am Lagerfeuer einen schönen Ausklang. Der Aktionstag wurde von den Fachstellen für Sucht- und Spielsuchtprävention des Caritasverbandes Westeifel e.V. in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin durchgeführt. Der Caritasverband Westeifel e.V. führt seit 2015 im Rahmen der Suchtprävention und Spielsuchtpräventionsarbeit regelmäßig wildnispädagogische Angebote durch. Die Schulung von Wahrnehmung und Achtsamkeit gegenüber sich selbst sowie auch gegenüber der Natur stehen bei diesen Angeboten im Mittelpunkt. Ganz spielerisch werden junge Menschen so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt und sie werden besser gegen Suchtgefahren geschützt.

Foto: tv/Caritas

Die Schüler wurden angeleitet, sich mit sich selbst, ihren persönlichen Stärken sowie deren positive Auswirkung auf sich selbst und ihre Mitschüler zu beschäftigen. Die Selbstwahrnehmung wurde geschult. Foto: Schule

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort