Schüler halten Vorträge über Mathematik

Bitburg · Die mathematisch-naturwissenschaftliche Vortragsreihe "Mint am Abend" am St.-Willibrord-Gymnasium ist eröffnet worden.


Thema war die Alltagstauglichkeit von Mathematik, die für gewöhnlich als trocken eingeschätzt wird. Michaele Annen aus der MSS 12, Raphael Biersbach und Jannik Haas, beide aus der MSS 13, überzeugten das Publikum mit ihren Berichten von der Mathematischen Modellierungswoche des Felix-Klein-Institutes und der TU-Kaiserslautern vom Gegenteil.
Nächster Vortrag über die Zahl 0


Gewinnoptimierung bei der Aluminiumherstellung durch geschicktes Mischen der einzelnen Schmelzen, das Berechnen von Widerständen bei der Tomographie und die Entwicklung eines Programms zum Erstellen von Stundenplänen waren die Themen, an denen die drei Schüler eine Woche gearbeitet hatten. Es gab Applaus und eine rege Diskussion.
Die nächsten Vorträge finden im November und Dezember, jeweils um 19 Uhr, im Foyer im ersten Stock des St.-Willibrord-Gymnasiums statt. Themen sind "Die Zahl Null" am Dienstag, 22. November, und "Über den Wolken - ein Experimentalvortrag zum Thema Fliegen" am Dienstag, 6. Dezember, statt. Eingeladen sind alle, die an Mathematik und Naturwissenschaften interessiert sind. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort