Schüler holen sich Tipps von den Bossen

Schönecken. (red) Schüler der Graf-Hartard-Grund- und Hauptschule Schönecken haben sich während des sogenannten B.O.

S.S.-Tages, der als Baustein zur Berufsorientierung Teil des Unterrichts im Fach Arbeitslehre ist, über verschiedene Berufsfelder informiert. Während die Jungen der Klassen acht, neun und zehn die PUK-Werke und die Firma Floss Blockhausbau besuchten und dort von den "Bossen" persönlich einen Einblick in den jeweiligen Betrieb erhielten, gab es für die Mädchen in der Schule Gesprächsrunden mit verschiedenen Expertinnen. Dabei stand ihnen mit Friseurmeisterin Jennifer Molitor auch die Chefin eines Salons persönlich Rede und Antwort. Interessant für die Jugendlichen war auch der Besuch zweier ehemaliger Schülerinnen, die an der Graf-Hartard-Hauptschule ihren Abschluss gemacht hatten. Rebeka Blum und Jenny Hütz (beide aus Schönecken) stellten sich an ihrem freien Tag zur Verfügung, um Fragen zur Arbeit einer zahnmedizinischen Fachangestellten und einer Einzelhandelskauffrau in einem Modehaus zu beantworten. Sie sparten nicht mit Praxistipps und motivierten ihre Zuhörerinnen, sich in der Schule anzustrengen, freiwillige Praktika zu absolvieren und ihre Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren. Eindrucksvoll erläuterte Rebeka Blum, wie man auch mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle in seinem Traumberuf finden kann, während Jenny Hütz bereits den Anfang einer kurzen, aber beachtlichen Berufskarriere vorweisen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort