Schüler informieren Schüler

Mädchen und Jungen, die derzeit die Orientierungsstufe besuchen, haben an der Graf-Hartard-Schule Viertklässlern ihre Fragen rund um die weiterführenden Schulen beantwortet.

Schönecken. (red) Kurz vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse mit den Empfehlungen für eine weiterführende Schule hatten die Kinder der vierten Klasse Gelegenheit Schüler zu befragen, die sich schon auskennen an Gymnasium oder Realschule. Souverän stellten sich Lea Disch (Feuerscheid) und Jan Goerres (Schönecken) von der Realschule Plus in Prüm den zahlreichen Fragen ihrer jüngeren Mitschüler. Auch Julia Euen (Seiwerath) vom Gymnasium in Niederprüm sowie Jonas Krämer und Anna Thiel (beide aus Schönecken) vom Regino-Gymnasium Prüm standen Rede und Antwort.

"Wann habt ihr Pause?", "Ärgern euch die Großen auf dem Schulhof?", diese und ähnliche Fragen bewegten die Grundschüler.

Zwei volle Schulstunden lang fragten die Viertklässler die Experten ausdauernd und wissbegierig über alles aus, was sie an der neuen Schule interessiert. Am Ende stellte Schülerin Alida Büchel aus Klasse vier zufrieden fest, dass sie nun viel besser Bescheid wisse. Auch die Experten waren hinterher zufrieden, hatten sie doch fast alle Fragen problemlos beantworten können und damit den Grundschülern wohl die ein oder andere Unsicherheit genommen.

"Ängste abzubauen und Dinge zur Sprache zu bringen, die Kinder beschäftigen, und die sie vielleicht auch nur anderen Kinder gegenüber äußern", war laut Schulleiterin Martina Fröhlinger Sinn dieser Veranstaltung, die man nach Aussage aller Beteiligten im nächsten Jahr wiederholen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort