Schüler können bald wieder kochen
Körperich · Ein Rohrbruch in der Grundschule in Körperich hat die Lehrküche in Mitleidenschaft gezogen. Auch der Fußboden musste vollständig erneuert werden. Der Rat der Verbandsgemeinde Südeifel hat der Wiederherstellung der Küche zugestimmt. Die Gesamtkosten für den Ersatz samt Umbau liegen bei 21 700 Euro.
Körperich. In der Grundschule in Körperich kann auch weiterhin gekocht werden. Das ist die gute Nachricht. Doch zuvor kam der Schock: Aufgrund eines Rohrbruchs sind die bereits mehr als 30 Jahre alte Lehrküche und der Fußboden unbrauchbar geworden. Auch die Küchenmöbel sind durch den Wasserschaden erheblich beschädigt worden.
Obwohl im Grundschulbereich Lehrküchen nicht vorgehalten werden müssen, hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Südeifel einstimmig einer Erneuerung zugestimmt. Die Kosten für den neuen Fußboden hat die Gebäudeversicherung übernommen.
Die Lehrküche wurde im Rahmen der betreuenden Grundschule auch für die Essenausgabe der 25 Kinder genutzt, die über Mittag bleiben. Im Rahmen der anstehenden Renovierung werden nun die Mensa und die (über Mittag nicht genutzte) Lehrküche von der Ausgabeküche räumlich getrennt, weil die gesetzlichen Bestimmungen dies so vorsehen.
Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Umbau und die Anschaffung von zwei Lehrküchenzeilen und einer Ausgabeküche auf 21 700 Euro. sn