Schüler lesen um die Gunst der Jury

Die besten Leser stehen fest. Lesen macht nicht nur Spaß, es lohnt sich auch: Beim Vorlesewettbewerb des Kreises Bitburg-Prüm gewannen die Sieger je einen Buchscheck und Buchgeschenke.

 Anne Hansen (Realschule Speicher) liest beim Lesewettbewerb in Bitburg. TV-Foto: Sabrina Tietze

Anne Hansen (Realschule Speicher) liest beim Lesewettbewerb in Bitburg. TV-Foto: Sabrina Tietze

Bitburg. (tie) Die Teilnehmer des 52. Vorlesewettbewerbes des Kreises traten in den Kategorien Sonderschule, Hauptschule und Realschule/Gymnasium an.

Die Sieger sind: Kevin Thormann (Astrid-Lindgren-Schule Prüm), der aus dem Buch "Christkindgeschichten" von Elisabeth Zöller gelesen hat, Patrick Jutz (Bischöfliche Hauptschule St. Matthias Bitburg), der "Fear Street. Das Skalpell-Laurie weiß zu viel" von Robert Lawrence Stine präsentiert hat und Emma Schubert (Realschule plus Bitburg), deren Lektüre Tanja Stewners Buch "Liliane Susewind - Delphine in Seenot" war. Die Schüler, die sich für den Kreisentscheid, der in St. Matthias Realschule in Bitburg stattfand, qualifiziert hatten, mussten die Jury mit ihren Leistungen in Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis überzeugen.

Die Jury bestand aus Peter Schiwek, Vertreter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Manfred Kottmann von der Stadtbücherei Bitburg, Johannes Müller, Deutschlehrer an der St. Matthias Realschule Bitburg, Tabea Skubski, Archivarin des Eifelkreises Bitburg-Prüm, Marcel Wiesbroch, der eine der Siegerinnen des vergangenen Jahres vertrat und Lennart Gangolf, einem der Kreissieger des vergangenen Jahres.

Neben den Wahlbüchern, die die Schüler selbst aussuchten, mussten die Schüler Pflichttexte lesen: Für die Sonderschüler war dies Erhard Dietls Buch "Die Olchis und der schwarze Pirat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort