Schüler und Autor beweisen Talent im Umgang mit Texten

Bitburg · Der Autor und Literaturvermittler Dorian Steinhoff hat im Rahmen der Reihe Leseforum Schulbibliothek vor Schülern der 10. und 12.Klasse des am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg aus seinem Band mit Erzählungen "Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern" gelesen.

Die Gewinner mit dem größten dichterischen Talent sind Sascha Hänsli MSS 11, Vera Garcón MSS 11 und Nils Köhl 9a. Foto: privat

Bitburg. Dorian Steinhoff entführte in einer Lesung die Zuhörer in die authentisch und zugleich poetisch präsentierte Welt eines Jugendlichen, der eigentlich nur von einer Fußballer-Karriere träumt, aber durch falsche Freunde, in das Milieu von Kriminellen und gerät und schließlich als einzig Schuldiger inhaftiert wird. Diese Erzählung - "Machetenbande" -und sechs weitere, die zum Teil auf realen Lebensgeschichten beruhen, haben einen männlichen Ich-Erzähler, der in eine Zwangslage gerät. Er könnte in einem zufälligen Moment seinem Leben eine andere Richtung geben, tut dies jedoch nicht und versteht selbst nicht, warum.
Kommentar einer Schülerin: "Ein sehr charismatischer, freundlicher Künstler, der mit seiner offen-freundlichen Art überzeugt und hoffentlich bald wiederkommt!"
Weitere Highlights am Ende des Schulhalbjahres waren die beiden jährlich von der AG "Lesescouts" durchgeführten kreativen Wettbewerbe "Wanted: Young Poets" und "Poetry-Slam". red