Schüler wetteifern im Wald

Prüm · Dritt- und Siebtklässler aller Schularten haben an den Waldjugendspielen im Tettenbusch teilgenommen. Die Teilnehmer haben von den Forstleuten dabei viel Wissenswertes rund um den Wald erfahren.

 Unter Anleitung der Forstleute haben die Kinder viel Spaß – und lernen zudem Wissenswertes über den Wald. Foto: Forstamt

Unter Anleitung der Forstleute haben die Kinder viel Spaß – und lernen zudem Wissenswertes über den Wald. Foto: Forstamt

Prüm. Waldjugendspiele im Prümer Tettenbusch: Um den teilnehmenden Kindern einen Einblick in die Zusammenhänge der Natur zu vermitteln, hatten Bernd Schuller und Forstwirtschaftsmeister Dietmar Spoo mit den Prümer Forstwirten einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parcours nahe der Wolfsschlucht aufgebaut. Dort galt es für die Kinder, ihr Wissen über Natur und Umwelt, Forstwirtschaft und Holzverwendung sowie Tier- und Pflanzenkunde unter Beweis zu stellen. Geschicklichkeits- und Sinnesspiele sorgten dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.
Preise für die besten Klassen


Am ersten Tag passten auch die äußeren Bedingungen: Bei herrlichem Frühlingswetter zeigten alle beteiligten Schüler, Lehrer und Forstleute nur fröhliche Gesichter. Aber auch das regnerische und kühle Wetter am zweiten Tag trübte die Stimmung unter den Teilnehmern kaum.
Die bestplatzierten Klassen erhielten Preise, die von Sponsoren gestiftet wurden. Gespannt warteten die Kinder auf die Siegerehrung, die vom stellvertretenden Forstamtsleiter Bolko Haase und von Forstamtsleiter Peter Wind vorgenommen wurde.
Die Organisatoren danken allen Helfern - den Kollegen der Nachbarforstämter, den Sponsoren, dem Ski-Club Prüm und dem Deutschen Roten Kreuz. Die Waldjugendspiele stehen unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Beteiligt sind die Landesforsten, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Rheinland-Pfalz sowie das Umwelt- und das Bildungsministerium. red
Extra

Erster Tag, dritte Klassen: 1. Bertrada-Grundschule Prüm 3d; 2. Bertrada-Grundschule Prüm 3b; 3. Bertrada-Grundschule Prüm 3a. Erster Tag, siebte Klassen: 1. Vinzenz-von-Paul Gymnasium 7b; 2. Regino-Gymnasium Prüm 7a1; 3. Realschule plus Prüm - Kooperative Realschule - 7b Zweiter Tag, dritte Klassen: 1. Grund- und Realschule plus Neuerburg 3; 2. Grundschule am Möschelberg Lissendorf 3; 3. Graf-Salentin-Schule Jünkerath 3. Zweiter Tag, siebte Klassen: 1. Grund- und Realschule plus Neuerburg 7c; 2. Grund- und Realschule plus Neuerburg 7a; 3. Realschule plus Bleialf 7b.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort