Bildung Wettbewerb: Großer Erfolg für Prümer Schülerzeitung „Igel“

Prüm · Die Schülerzeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm hat beim Schülerzeitungswettbewerb 2020/21 des Landes Rheinland-Pfalz der „Igel“ den zweiten Platz geholt.

 Iri s Hilden und die Igel-Redaktion (Chefredakteure Dominik Hahn und Melissa Belsch sowie betreuende Lehrerin Sandra Jacobs in der Bildmitte).

Iri s Hilden und die Igel-Redaktion (Chefredakteure Dominik Hahn und Melissa Belsch sowie betreuende Lehrerin Sandra Jacobs in der Bildmitte).

Foto: tv/Schule

Mit einem Preisgeld von 200 Euro und einer von Bildungsministerin Stefanie Hubig signierten Urkunde wurde das Engagement der Redaktion ausgezeichnet. Fast 40 Schülerzeitungen  aller Schulformen nahmen am Wettbewerb teil. „Daher war es eine besonders anspruchsvolle Aufgabe, die wir aber meistern konnten“, freuten sich die „Igel“-Chefredakteure Melissa Belsch und Dominik Hahn.

Und es geht noch weiter: Aufgrund des zweiten Platzes beim Landeswettbewerb hat sich „Igel“ für den Wettbewerb auf Bundesebene sowie für einen Sonderpreis qualifiziert. „Auch wenn unsere Arbeit jetzt belohnt wurde, möchten wir uns auf unserem Erfolg nicht ausruhen und werden weiter unser Bestes geben“, sind sich die 20 Mitarbeiter und ihre betreuende Lehrerin Sandra Jacobs der Redaktion einig.

Seit 2017 wird der „Igel“ zeitgemäß als Onlinezeitung geführt. „Tagesaktualität, näher am Zeitgeist der Schüler, kein Bangen mehr um die Finanzierung“ waren die Beweggründe von Catrin Stecker, die den „Igel“ 2014 von Volkmar Herbst bei seiner Pensionierung übernommen hat.

2019 feierte die Zeitung 40. Jubiläum, 2020 übernahm Sandra Jacobs die Leitung und seitdem gibt es den „Igel“ auch noch zusätzlich auf der Social-Media-Plattform Instagram.

Zu finden ist die Onlinezeitung unter igel.klrplus.de und auf Instagram igel_klrplus oder auf dem Igel-Button der offiziellen Schulhomepage klrplus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort