Schüsse aus Ärger auf fahrendes Auto – 15-Jähriger verletzt
Bleialf · Offenbar aus Ärger wegen eines Überholvorgangs hat ein Unbekannter am Sonntagabend auf der A60 zwischen Prüm und Bleialf (Eifelkreis) auf ein fahrendes Auto geschossen. Ein 15-jähriger Junge wurde dabei leicht verletzt.
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 15-Jährige aus der Verbandsgemeinde Prüm gegen 19 Uhr am Sonntagabend mit seinem Vater in dessen Auto auf der A 60 von Prüm in Richtung Bleialf unterwegs. An der Abfahrt Bleialf wurden sie von einem belgischen Gespann überholt.
Nach Schilderungen von Zeugen habe der Fahrer des belgischen Zugfahrzeugs mit einer Pistole durch das geöffnete Beifahrerfenster auf das Auto geschossen. Die Scheibe auf der Fahrerseite des Autos ging dabei zu Bruch.
Der 15-jährige Junge, der auf dem Beifahrersitz saß, zog sich eine leichte, laut Polizeiangaben äußerliche Verletzung zu. Ob diese Verletzung von einem Projektil oder zersplitterndem Glas stammt, könne nicht gesagt werden.
Bei dem überholenden Gespann handelte es sich um einen Mercedes-Transporter mit Pferdeanhänger und belgischen Kennzeichen. Das Auto war mit zwei Männern besetzt. Das Gespann fuhr in Richtung Belgien weiter. Die Ermittlungen dauern an. Die belgischen Behörden sind in die Ermittlungen eingebunden.
Möglicher Grund für die Tat seien vorausgegangene Streitigkeiten beim Überholen auf der Autobahn, berichtet die Polizei.