Schützen feiern in Jünkerath

Ein Festprogramm, verteilt auf drei Tage, erwartet die Gäste des Schützenfestes in Jünkerath vom 3. bis 5. Juli. Zu den Höhepunkten zählt neben den Schießwettbewerben der große Festumzug durch die Gemeinde.

 Festumzug durch Jünkerath: Im Juli feiern die Schützen ihr dreitägiges Schützenfest mit Wettkampf, Musik und Feuerwerk. Foto: privat

Festumzug durch Jünkerath: Im Juli feiern die Schützen ihr dreitägiges Schützenfest mit Wettkampf, Musik und Feuerwerk. Foto: privat

Jünkerath. (red) Drei Tage lang wird im Juli in Jünkerath scharf geschossen. Das Programm des Schützenfests beginnt am Samstag, 3. Juli, um 12 Uhr mit einem Vergleichsschießen um den Wanderpokal "Silberbarren von Jünkerath", einen echten Silberbarren. Geschossen wird mit je drei Schützen in zwei Disziplinen mit Kleinkalibergewehr und Luftpistole.

Ab 21 Uhr sorgen beim Schützenabend die "lustigen Birbachtaler, unter Leitung von Jakob Juchmes, für Musik auf dem Postplatz. Höhepunkt des Abends ist ein Feuerwerk, das um 23 Uhr auf dem Postplatz gezündet wird. Um Geld für die Raketen zu sammeln, verkaufen die Schützen in den nächsten Wochen Lose für 50 Cent, die Gewinner werden am Samstag um 22 Uhr auf dem Postplatz bekannt gegeben und die Gewinnnummern im Amtsblatt der Gemeinde Obere Kyll veröffentlicht. Die Gewinne zwischen 5 und 100 Euro können bis zum 31. Juli bei "Herrenmoden Bauschen", Kölnerstraße 57, in Jünkerath eingelöst werden.

Das Sonntagsprogramm startet um 14 Uhr mit einem Festzug durch Jünkerath, an dem sich auch die Schützenvereine aus der Umgebung beteiligen. Anschließend finden am Schützenhaus ein öffentliches Schießen auf Vogel und Scheibe, ein Gruppenschießen und ein Wildschweinschießen statt. Besonderes Angebote für Kinder und Jugendliche: ein Wettkamp am Lasergewehr-Schießstand, Kinderschminken und das Spielmobil des Jugendwerks Don Bosco. Am Montag treten ab 15 Uhr Viererteams aus Firmen, Vereinen und Einrichtungen aus der Region beim Mannschaftsschießen gegeneinander an.

Anmeldung zum Mannschaftsschießen bei Peter Cremer (Mo-Fr, 18-21 Uhr) unter Telefon: 02449/1740. Bis zum Fest bietet die Schützengesellschaft sonntags ab 10 Uhr, außer am 27. Juni, ein Training mit erfahrenen Schießmeistern auf dem Schießstand an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort