Schule ins Leben und Leben in die Schule

PRÜM. (cus) Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Prüm und Besucher der Tagesförderstätte des Club Aktiv Trier haben gemeinsam den Eifel-Zoo Lünebach besichtigt und planen weitere Aktionen.

Besucher und Mitarbeiter der Tagesförderstätte des Club Aktiv Trier planten eine Tour zum Eifel-Zoo Lünebach. Im Vorfeld sprach Peter Bilstein, Leiter der Förderstätte, mit Edmund Dirkschnieder, Fachlehrer für Gerontologie an der BBS Prüm und Leiter der Fachkonferenz Altenpflege. Bilstein schlug vor, den Besuch als gemeinsames Kurzprojekt mit einer Fachschulklasse für Altenpflege zu gestalten. Dirkschnieder trug das Projekt der Fachschulklasse 05 vor, die zu solch einer praktischen Übung gerne bereit war. Der Tag im Eifel-Zoo bedeutete für die Schüler vor allem, die Bedürfnisse und den Hilfebedarf von Behinderten mit und ohne Rollstuhl zu erkennen und Hilfe zu leisten. Die Tagesförderstätte hatte ein gemeinsames Picknick vorbereitet. Dabei kamen die Fachschüler Jochen Heinz und Daniel Rolinger auf die Idee einer praktischen Pflegeübung an Edmund Dirkschnieders Bart. Das nette Angebot kam später im Lauf des Unterrichts wiederholt zur Sprache, bestärkt durch die Information, dass Dirkschnieder sein Kinn seit 29 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Im Glauben, das Thema damit vom Tisch zu schaffen, stellte Dirkschnieder die Bedingung, jeder Schüler müsse einen Geldbetrag (5 Euro) für einen guten Zweck spenden. Die Schüler willigten ein, und der Bart musste ab. Jochen Heinz und Daniel Rolinger nahmen ihren Lehrer unters Messer. Anschließend verpasste ihm Schülerin Olga Lempp noch einen Kurzhaarschnitt. Die Klasse beschloss, das gespendete Geld der Tagesförderstätte des Club Aktiv zukommen zu lassen, und informierte Peter Bilstein mit der Bitte, sie zur Geldübergabe in Prüm zu besuchen. Bilstein organisierte mit Hilfe des hauseigenen Fahrdiensts eine gemeinsame Tour der Besucher Heinz Lehnert, Daniel May, Wolfgang Kiel und Rita Mertes, begleitet von den Mitarbeitern Tina Bernard und Jürgen Dimmig. Bei Kuchen und Plätzchen überreichten die Schüler die Spende. Rektor Rainer Uhlendorf begrüßte die Gäste und lobte die Schüler für ihr originelles Engagement. In einem Gespräch zwischen Schulleiter, Schülern, Besuchern und weiteren Gästen ging es um künftige Aktionen, die das Leben in die Schule und die Schule ins Leben bringen. Als nächste Aktion schlug Peter Bilstein das Mitwirken an der "Boots-Tour" vor. Zum vierten Mal treffen sich dabei an Fronleichnam Motorradfahrer mit Behinderten auf dem Jugendzeltplatz Ferschweiler - 2007 möglicherweise erstmals mit Bartschneidern aus der Prümer Fachschulklasse für Altenpflege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort